„Dahoam is Dahoam“: BR-Erfolgsserie wird von Anfang an wiederholt

Wie alles begann in Lansing

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.09.2023, 16:23 Uhr

Max Brunner (Michael A. Grimm), Joseph Brunner (Wilhelm Manske), Saskia Brunner (Joyce Ilg), Annalena Brunner (Heidrun Gärtner) und Florian Brunner (Tommy Schwimmer) – Bild: BR/Marco Orlando Pichler
Max Brunner (Michael A. Grimm), Joseph Brunner (Wilhelm Manske), Saskia Brunner (Joyce Ilg), Annalena Brunner (Heidrun Gärtner) und Florian Brunner (Tommy Schwimmer)

„Dahoam is Dahoam“ ist im deutschen Fernsehen ein Unikat: Es handelt sich um die einzige regionale Daily Soap, die für ein drittes Programm der ARD produziert wird. Der Startschuss fiel am 8. Oktober 2007 und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hat sich die Serie zu einem festen Anker und Dauerbrenner des BR entwickelt. Mittlerweile sind mehr als 3200 Folgen gelaufen – und ein Ende ist nicht in Sicht. Wer damals die Anfänge der Geschichten aus dem fiktiven bayerischen Dorf Lansing verpasst hat oder sie noch einmal sehen möchte, erhält schon bald die Gelegenheit dazu.

Zum ersten Mal seit dem Start im Jahr 2007 wird „Dahoam is Dahoam“ noch einmal von vorne wiederholt: Das BR Fernsehen zeigt die Serie beginnend mit Folge 1 ab dem 1. November im werktäglichen Vormittagsprogramm: Jeweils ab 9:10 Uhr werden zwei Episoden am Stück gezeigt. Los geht es an Allerheiligen mit den ersten beiden Folgen „Geburtstagsüberraschung“ und „In Lansing“.

Im Mittelpunkt der Serie steht der Familien- und Dorfalltag der Bewohner aus Lansing, zu denen unter anderem die Gastwirtsfamilie Brunner, die Brauereifamilie Kirchleitner, Familie Bamberger und Familie Preissinger gehören. In der ersten Folge steht der 60. Geburtstag von Familienoberhaupt Joseph Brunner (Wilhelm Manske) an. Aus diesem Anlass kehrt seine Tochter Annalena Brunner (Heidrun Gärtner) mit ihrer Tochter Saskia (Joyce Ilg) nach 18 Jahren nach Lansing zurück. Sogar die Kirchleitners, die seit vielen Jahren herzlich verfeindet mit den Brunners sind, gratulieren Joseph Brunner zu seinem Ehrentag.

Neben den bis heute aktiven Hauptdarstellern Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Brigitte Walbrun, Bernhard Ulrich, Harry Blank und Horst Kummeth gehörten auch Tommy Schwimmer, Michael A. Grimm, Anton Pointecker, Florian Fischer, Pippi Söllner, Peter Rappenglück, Daniela März, Martin Wenzl, Teresa Rizos, Alexa Eilers, Michael Schreiner, Doreen Dietel und Werner Rom zu den Urgesteinen der Serie.

Als „Dahoam is Dahoam“ im Herbst 2007 an den Start ging, wurde die Serie von Zuschauern und Kritikern zunächst mit Skepsis betrachtet und ihr keine lange Überlebensdauer prophezeit. Doch die Familien- und Alltagsgeschichten der Bewohner aus der fiktiven bayerischen Gemeinde Lansing rund um die Gastwirtsfamilie Brunner trafen immer mehr den Nerv des Publikums – und das auch über die bayerischen Landesgrenzen hinweg. In der Serie wird eine abgeschwächte Form des bayerischen Dialekts gesprochen, um einerseits den Lokalkolorit besser zur Geltung kommen zu lassen und andererseits die Verständlichkeit für Zuschauer oberhalb des Weißwurstäquators zu gewährleisten.

Die aktuellen Folgen von „Dahoam is Dahoam“ sind weiterhin wie gewohnt von Montag bis Donnerstag um 19:30 Uhr zu sehen. Jeweils vorab werden die Folgen der kommenden Woche donnerstags in der ARD Mediathek veröffentlicht. In Bayern ist „DiD“ die beliebteste Vorabendserie überhaupt und hat sich zu einer der wichtigsten Marken des BR entwickelt. Bundesweit verfolgen bis zu 800.000 Zuschauer die Geschichten aus Lansing. Auch online ist „Dahoam is Dahoam“ ein Erfolg. Im Herbst 2022 wurde das 15-jährige Jubiläum im BR Fernsehen ausgiebig zelebriert. Gedreht wird die Serie auf dem Gelände einer ehemaligen Feinpappenfabrik am Rand von Dachau. Charakteristisch ist der Abspann, in dem die vierte Wand durchbrochen wird: Eine wechselnde Hauptfigur wendet sich während des Abspanns direkt an die Zuschauer und spricht direkt in die Kamera, um die Geschehnisse kommentieren und einen kleinen Ausblick auf die nächste Folge zu geben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1971) am

    Für eien Neudeutsch Daiy Soap okay. Aber, dass die ARD den Marienhof gestanzt hat verzeiche ich den Verantwortlichen nicht!
    • am

      Am besten alle Daily Soaps einstampfen! Alles richtig gemacht.

      VOR ALLEM die ÖR brauchen keine Daily Soaps, zumal eh gespart werden soll.
  • am via tvforen.de

    Ich dachte immer, die Serie spielt in der Hauptstadt von Michigan...:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Lansing,_Michigan

    Also quasi "At home is at home"... :-)

    weitere Meldungen