Comeback für Jörg Kachelmann
Wetterbericht im Schweizer Radio
Michael Brandes – 22.01.2011

Zum ersten Mal nach seiner Verhaftung wegen des Verdachts auf Vergewaltigung ist Jörg Kachelmann wieder als Wettermoderator tätig. Beim Schweizer Sender ‚Radio Basel‘ präsentierte er am Freitag das Wochenend-Wetter.
„Ich stehe mit Jörg Kachelmann in Kontakt. Wir sind befreundet“, erklärte Christian Heeb, Chef des lokalen Radiosenders, auf Nachfrage der Schweizer Zeitung ‚Blick‘. Dem Bericht zufolge wurde eine Zusammenarbeit zwischen dem Sender und Kachelmanns Firma Meteomedia vertraglich vereinbart. Die Moderationen finden allerdings nicht vor Ort statt. Zur Frage, wo Kachelmann den vorproduzierten Bericht aufgenommen hat, wollte sich Heeb nicht äußern.
„Ich nehme an, er macht das von zu Hause aus“, sagte Meteomedia-Sprecher Urs Knapp im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Gruppe. Ein zeitliches Problem sieht Knapp nicht: „Der Prozess lässt ihm zeitlich sehr wenig Freiraum. Aber freitags hat er keine Gerichtstermine. Und die Sendung ist ja sehr kurz.“ Auch eine Rückkehr ins deutsche Radio sei möglich. Kachelmann habe erfahren, dass er Kunden habe, die gerne wieder mit ihm arbeiten würden.
Eine Rückkehr ins Fernsehen hatte Kachelmann im November noch kategorisch ausgeschlossen (fernsehserien.de berichtete). Aber, so Knapp zu einem möglichen TV-Comeback, „man soll nie nie sagen.“