‚Cold Case‘ + ‚Without a Trace‘ für Germany

Europäische Versionen von US-Drama-Serien

Jutta Zniva – 28.04.2007

Warner Bros. International Television Distribution (WBITVD) plant, in Zusammenarbeit mit europäischen TV-Produktionsfirmen französische, deutsche und spanische Versionen der Jerry Bruckheimer-Serien „Cold Case“ und „Without a Trace“ zu produzieren.

Nach regional adaptieren Versionen der Sitcoms „Susan“, „Eine starke Familie“ und „Full House“ für osteuropäische Länder sind regionale Remakes international erfolgreicher US-Dramaserien für den westeuropäischen Markt unter Federführung von Warner Bros. ein Novum.

Die Produktion der französischen Versionen von „Cold Case“ und „Without a Trace“ beginnt angeblich noch in diesem Jahr, das Ergebnis soll bereits 2008 ins Fernsehen kommen. Beide Serien sollen auch für Deutschland und Spanien adaptiert werden – nicht aber für Großbritannien. Britische Versionen wären den US-amerikanischen Originalen zu ähnlich. Außerdem, so Denis Leroy, bei WBITVD zuständig für Formatlizenzen, kämen von den Briten ohnehin einiger der besten TV-Serien der Welt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    es gibt auch eine schrecklich nette familie eine deutsche version hilfe meine familie spinnt
    • am via tvforen.de

      Es bleiben immer noch zwei Fragen offen:
      Nämlich: Wenn Warner Bros jetzt anfängt, werden die anderen Studios nachziehen?
      Und: Wozu braucht es Warner Bros mit europäischen Produktionsfirmen zum Nachdrehen wenn kein Sender beteiligt ist bei dem die Ausstrahlung erfolgt?
      Zusätzlich zur Produktionsfirma/Sender brauche ich kein Hollywood-Studio. Höchstens um die Lizenz zu erwerben.
      Es bleibt auch die Frage offen wie sich die Finanzierung gestalten soll. Mit dem Budget einer Hollywood-Serie werden sich die jeweiligen europäischen Versionen kaum refinanzieren lassen, zumal es sich ja um speziell adaptierte Versionen handelt, deren erneute Auslandsrechteverwertung bzw. DVD-Vertrieb kaum zusätzliche Einnahmen außerhalb des lokalen Marktes erwarten lässt.
      Mir ist die Sinnhaftigkeit derartiger Produktionen gar nicht klar. Zumal lediglich für Frankreich eine Übereinkunft getroffen wurde und dies für Deutschland und Spanien erst angestrebt wird.
      Das ist alles recht schwammig und nicht ganz klar.
      • am via tvforen.de

        Und wie soll das gehen?

        Genau so wie bei dem heutigen krimies?
        Da sind immer die selbe schauspielers ran,
        dan sind sie tater, dan wieder opfer, und dan
        auf einmahl arbeiten sie als polizist?
        • am via tvforen.de

          Nicht schon wieder...
          Wann kapieren die Deutschen endlich mal, dass ihnen das Können der Amerikaner, gute und fesselnde Serien zu machen, total fehlt???
          • am via tvforen.de

            Das ist ja wohl die Höhe! Besonders der letzte Satz zeugt von Geringschätzung der Märkte Spanien, Frankreich und Deutschland. Wir haben es doch nicht nötig von denen jetzt in Lizenz Serien nachproduzieren zu lassen. Außerdem gab es mit Der Elefant - Mord verjährt nie schon einmal ein sehr gute deutsche Version zum Thema Cold Case, das in Wirklichkeit natürlich vom britischen Original Waking the Dead abgekupfert wurde. Ich finde das eine Sauerei. Darüberhinaus glaube ich nicht, dass eine deutsche Without a Trace-Version funktioneren würde - die Deutschen sind zwar versessen auf Krimis, aber auf nichts was nicht mit Mord zu tun hat.
            Eine Serie die sich mit der Aufspürung von Vermissten befasste gab es in (West-) Deutschland auch schon mal. Das war in den Siebzigern beim ZDF und hieß Gesucht wird...
            • am via tvforen.de

              Jau, sollen sie mal "adaptieren".
              Beim Sex and the City-Abklatsch "Verrückt nach Clara" hats ja auch wunderbar geklappt :-)

              Snake

              weitere Meldungen