„Chucky“: Jennifer Tilly kehrt als Tiffany Valentine in zweiter Staffel zurück

Mörderpuppe treibt im kommenden Herbst wieder ihr Unwesen

Dennis Braun
Dennis Braun – 25.03.2022, 12:14 Uhr

„Chucky“: Jennifer Tilly spielt Tiffany Valentine. – Bild: Brendan Meadows/SYFY
„Chucky“: Jennifer Tilly spielt Tiffany Valentine.

Für die beiden Kabelsender USA Network und SYFY war die erste Staffel von „Chucky“, der Serienversion um die berüchtigte Mörderpuppe aus den Filmen, im vergangenen Herbst ein voller Erfolg. Über sämtliche Plattformen hinweg, etwa auch über den Streamingdienst Peacock von NBCUniversal, waren durchschnittlich 11,6 Millionen Zuschauer bei jeder Episode mit dabei. Wenig überraschend wurde eine Verlängerung um eine zweite Staffel direkt zum Finale der ersten verkündet. Darin wird auch Jennifer Tilly als Tiffany Valentine zurückkehren, wie Deadline Hollywood vermeldet.

Tilly hatte in der ersten Staffel mehrere Gastauftritte, in der sie einmal mehr in ihre Rolle aus den Filmen schlüpfte, um eine Verbindung zur Handlung der Serie herzustellen. Zur Erinnerung: Nachdem Tiffany von ihrem Freund Charles Lee Ray („Chucky“) in „Chucky und seine Braut“ umgebracht worden war, ließ dieser ihre Seele ebenfalls in eine Puppe fahren. In „Chucky’s Baby“ schaffte Tiffany es wieder, sich einen menschlichen Körper anzueignen – den der Schauspielerin Jennifer Tilly, wodurch eine Metaebene erzeugt wurde.

Im Finale der ersten Staffel von „Chucky“ ist Tiffany auch wieder als Puppe zu sehen, als Andy Barclay (Alex Vincent) einen Truck voll mit Chucky-Puppen stiehlt und sie diesem eine Pistole an die Schläfe hält. Ebenfalls in der Fortsetzung zurückkehren werden Zackary Arthur (Jake), Alyvia Alyn Lind (Lexy) und Björgvin Arnarson (Devon). Brad Dourif darf als die legendäre Originalstimme von Chucky ebenfalls nicht fehlen. Informationen zu weiteren neuen (Gast-)Darstellern gibt es bislang nicht. Als Produktionsfirma zeichnet Universal Content Productions nach einer Idee des Franchise-Schöpfers Don Mancini verantwortlich, der neben Nick Antosca, Alex Hedlund, David Kirschner und Jeff Renfroe auch als Executive Producer fungiert.

Wann die neuen Folgen in den USA an den Start gehen, steht noch nicht fest, es darf allerdings wieder mit einer Veröffentlichung um Halloween gerechnet werden (im vergangenen Jahr ging es am 12. Oktober los). In Deutschland lief „Chucky“ seit dem 12. Januar beim Pay-TV-Sender SYFY, das Staffelfinale wurde am 9. März ausgestrahlt. Anlässlich der US-Premiere Mitte Oktober kam unser Kritiker Gian-Philip Andreas zu dem Urteil, dass „Chucky“ eine erfrischende Neuaufstellung der rüstigen Horror-Reihe liefert (zur vollständigen Kritik zur Serie „Chucky“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen