„Chuck“ verlängert, „Law & Order: L.A.“ gecancelt

Wandert das Mystery-Drama „The Event“ zu Netflix?

Michael Brandes – 14.05.2011

"Chuck" verlängert, "Law & Order: L.A." gecancelt – Wandert das Mystery-Drama "The Event" zu Netflix? – Bild: NBC

Wieder einmal konnte sich „Chuck“ in letzter Minute retten. Die Produktion einer fünften Staffel mit 13 Episoden ist inzwischen bestätigt. Nur die wenigsten Medienbeobachter rechneten mit einer Verlängerung, die sich erst in den letzten Tagen angedeutet hatte (fernsehserien.de berichtete). Nach Informationen von „Deadline Hollywood“ wird es allerdings auch die letzte Staffel sein. Konkreter wird sich NBC zum Thema „Chuck“ im Rahmen seiner Programmpräsentation am 16. Mai äußern.

Zwei weitere laufende Serien hatten während der heutigen NBC-Gespräche weniger Glück. Der Serien-Blockbuster „The Event“ wird aufgrund stetig sinkender Quoten schon nach der ersten Staffel wieder eingestellt. Vor einer vorzeitigen Absetzung rettete das hochbudgetierte Mystery-Drama bislang vermutlich das internationale Interesse: Die Serie soll bereits in rund 200 Länder verkauft worden sein. Mit einer Kreativpause und anschließendem Neustart hatte NBC Anfang des Jahres aber vergeblich versucht, die Fan-Base zu erhöhen. Auch dem viel kritisierten „Law & Order: Los Angeles“ hat eine längere Pause samt kosmetischer Eingriffe letztlich nicht geholfen. Das Spin-Off verabschiedet sich ebenfalls nach der ersten Staffel wieder vom Bildschirm.

Für „The Event“ soll es nach Aussagen des ausführenden Produzenten Steve Stark jedoch weitergehen. Einige TV-Anbieter sollen Interesse an einer Übernahme der Serie signalisiert haben. Gerüchteweise wird auch der finanzstarke Online-Verleih Netflix als Interessent gehandelt. Das Unternehmen sorgte kürzlich mit dem Einkauf von „House of Cards“ dem Serienprojekt von Regisseur David Fincher („The Social Network“) und Schauspieler Kevin Spacey, für Schlagzeilen. Weil Netflix anstelle eines Pilotfilms gleich 26 Episoden bestellte, konnte das Unternehmen in den Verhandlungen an TV-Konkurrenten wie HBO und AMC vorbeiziehen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen