Shakuntala Banerjee und Alica Jung (v. l.) sind die neuen Moderatorinnen des „auslandsjournals“
Bild: ZDF/Andreas Reeg
Zum Auftakt des neuen Jahres findet ein Wechsel der Moderation des „auslandsjournals“ statt: Künftig präsentieren die Journalistinnen Shakuntala Banerjee und Alica Jung im Wechsel das langjährige Magazin der Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten des ZDF. Damit treten sie die Nachfolge von Antje Pieper an, die zuvor zehn Jahre lang das Magazin moderierte und seit Januar das ZDF-Auslandsstudio in Rom leitet.
Die erste „auslandsjournal“-Ausgabe im neuen Jahr übernimmt Shakuntala Banerjee am Mittwoch, den 14. Januar um 22:20 Uhr, gefolgt von der nächsten Ausgabe am Mittwoch, den 21. Januar um 22:15 Uhr mit Alica Jung.
Erhalte News zu auslandsjournal direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu auslandsjournal und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Das ‚auslandsjournal‘ wird mit Shakuntala Banerjee und Alica Jung künftig von zwei Journalistinnen präsentiert, die selbst als Reporterinnen im Ausland gearbeitet haben und über Erfahrung in der Moderation von Informationssendungen verfügen, so ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten. Sie führt weiter aus: Mit einem ebenso kenntnisreichen wie empathischen Blick auf das weltweite Geschehen verkörpern sie den journalistischen Anspruch und die Orientierung, für die das ‚auslandsjournal‘ steht.
Die im nordrhein-westfälischen Rheydt geborene Journalistin Shakuntala Banerjee ist seit 2003 für das ZDF tätig und leitet seit November 2024 die ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen und ist als Moderatorin von ZDF-Wahlsendungen und „ZDF spezial“-Ausgaben tätig. Im vergangenen Jahr übernahm sie bereits für einige Male die Vertretung von Antje Pieper als Moderatorin des „auslandsjournals“. Zuvor zeichnete sie von 2019 bis 2024 als stellvertretende Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin verantwortlich, bevor sie vier Jahre lang als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel tätig war.
Ihre Kollegin Alica Jung ist seit vier Jahren als Moderatorin von „ZDFheute live“ und als Reporterin in der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles tätig. Zuletzt war sie für das ZDF mehrfach in Kriegs- und Krisengebieten im Einsatz und hat als Korrespondentin unter anderem aus der Ukraine und Israel berichtet. Als Reporterin und Redakteurin arbeitet sie seit 2015 für das ZDF, erst für „ZDFheute“, nach ihrem ZDF-Programmvolontariat unter anderem im „auslandsjournal“, als Studiovertretung in Rom und als erste crossmediale Korrespondentin des ZDF im Studio Washington.
Das „auslandsjournal“ ging erstmals vor 52 Jahren im ZDF auf Sendung und berichtet seit Oktober 1973 als Nachfolgeprogramm des Magazins „Ortszeit“ über Ereignisse außerhalb Deutschlands. Den Zuschauern werden laut dem Sender packende Geschichten aus aller Welt, verständliche Analysen komplexer Zusammenhänge sowie gezielte Blicke in Regionen präsentiert, aus denen eher selten berichtet wird.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
desperado591 am
Man hat das Gefühl, sobald eine Stelle neu besetzt wird beim ZDF, dann ist es so gut wie immer eine Frau...