CBS bestellt Bürgerrechtsdrama von DeNiros Produktionsfirma

Verfilmung des Romans „Die Toten aber wissen gar nichts“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.10.2014, 12:46 Uhr

CBS bestellt Bürgerrechtsdrama von DeNiros Produktionsfirma – Verfilmung des Romans "Die Toten aber wissen gar nichts" – Bild: CBS

Robert de Niros Tribeca Productions hat einen neuen Serienpiloten an CBS verkauft. Bei dem Format handelt es sich um die Adaption des Romans „Die Toten aber wissen gar nichts“ von James Patterson aus dem Jahr 1976. Dessen Produktionsfirma ist gemeinsam mit den CBS Television Studios ebenfalls an dem Projekt beteiligt. Adaptiert wird der Roman von René Balcer, langjähriger Showrunner diverser Serien aus dem „Law & Order“-Franchise.

Im Zentrum der Romanvorlage „The Thomas Berryman Number“ (Originaltitel) steht ein Profikiller, der angeheuert wird um den ersten schwarzen Bürgermeister der Stadt Nashville aus dem Weg zu räumen. In der Adaption wird es hauptsächlich um die Konsequenzen der Ereignisse gehen, die in dem Roman beschrieben wurden. In der Serienversion ist die Hauptfigur eine FBI-Agentin, die bundesweit Bürgerrechts-Verletzungen untersucht. Sie sieht sich zwischen den Fronten ihrer radikalen Familie, mit der sie aufgewachsen ist, und dem Beruf, den sie gewählt hat.

Mit dieser Thematik legt CBS sicherlich den Finger in eine Wunde der amerikanischen Öffentlichkeit, die zuletzt durch mehrere möglicherweise rassistisch motivierte Vorfälle aufgerüttelt wurde. Zuletzt sorgte der Tod des schwarzen Jugendlichen Michael Brown, der von einem weißen Polizisten in Missouri erschossen worden war, weltweit für Aufsehen. Die Bürgerrechts-Abteilung des amerikanischen Justizministeriums wurde bereits Ende der 1950er Jahren gegründet und war unter anderem auch Thema in dem Film „Mississippi Burning“ (1988).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App