Cartoon Network kündigt zweite „Gumball“-Staffel an
20 neue Folgen der preisgekrönten Animationsserie
Michael Brandes – 09.09.2012, 14:09 Uhr

Cartoon Network hat die zweite Staffel seiner preisgekrönten Animationsserie „Die fantastische Welt von Gumball“ angekündigt. Der Pay-TV-Sender zeigt die 20 neuen Folgen ab dem 11. November immer sonntags um 17:25 Uhr. In der neuen Staffel erhalten einige Nebencharaktere, darunter Tina, der T-Rex und Idaho, die Kartoffel, erstmals ihre eigene Episode.
„Gumball“ ist die erste europäische Eigenproduktion von Cartoon Network. Die Familiensitcom mit Slapstick-Elementen erzählt die Geschichte des zwölfjährigen Katers Gumball Watterson, der mit seiner Familie in der Kleinstadt Elmore lebt. Vater Richard, ein überdimensionaler pinker Hase, ist mit seinen Aufgaben als Hausmann und Vater restlos überfordert. Mutter Nicole, eine blaue Katze, ist das Oberhaupt der Familie. Sie bestreitet mit ihrer Arbeit in der Regenbogenfabrik den Unterhalt. Tochter Anais, ein vierjähriges pinkes Häschen, ist das cleverste Familienmitglied und meistens damit beschäftigt, ihren chaotischen Bruder Gumball unter Kontrolle zu halten. Zur Familie zählt auch der zehnjährige Goldfisch Darwin, das ehemalige Haustier der Familie. Seit ihm Beine gewachsen sind, geht er mit Gumball in die Schule und wird von allen wie das dritte Kind behandelt.
Das zentrale Merkmal der Serie, die mit ihrer hintergründigen Ironie nicht nur Kinder anspricht, ist die Kombination aus klassischen 2D- und modernen 3D-Animationen sowie realen Hintergrundbildern. „Gumball“ hat mittlerweile eine Reihe von Fernsehpreisen einheimsen können, darunter die renommierten britischen ‚BAFTA‘-Awards („Beste Animationsserie“, „Beste Autoren“), den heimischen ‚Emil‘ und den ‚Prix Jeunesse International‘. Bei den ‚Emmy Awards‘ 2012, die am 23. September verliehen werden, ist „Gumball“ in der Kategorie „Beste Animationsserie“ nominiert. Im Free-TV wird die erste Staffel seit dem 1. September jeweils samstags um 12:10 Uhr bei KiKA ausgestrahlt.