„Brooklyn Nine-Nine“: FOX bestellt fünfte Staffel

Kritikerliebling mit Andy Samberg wird fortgesetzt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.05.2017, 21:20 Uhr

„Brooklyn Nine-Nine“ – Bild: FOX
„Brooklyn Nine-Nine“

Weitere Fälle warten auf Andy Samberg und seine Kollegen vom 99. Revier. FOX hat seine Cop-Comedy „Brooklyn Nine-Nine“ im Vorfeld der Upfronts für eine fünfte Staffel verlängert.

Ein Quoten-Überflieger war „Brooklyn Nine-Nine“ noch nie. Aktuell schalten durchschnittlich 3,3 Millionen Zuschauer pro Folge ein, was einem Zielgruppen-Rating von 1.5 bei den 18- bis 49-Jährigen entspricht. Für die Serie spricht, dass FOX sie schon mehrfach auf verschiedenen Sendeplätzen einsetzen konnte, die Zuschauerzahlen aber dennoch nicht begannen zu bröckeln. Außerdem ist das Format nach wie vor ein Kritiker-Liebling.

Zuletzt hatte FOX auch mit „The Last Man on Earth“ eine weitere Comedy mit bescheidener, aber stabiler Zuschauerbasis verlängert (fernsehserien.de berichtete). Allerdings ist hier zu bedenken, dass die Serie vom hauseigenen Produktionsstudio 20th Century Fox Television stammt, FOX also weniger Geld kostet als „Brooklyn“, das von Universal Television hergestellt wird. Generell hat sich FOX in diesem Frühjahr bislang auf die Bestellung neuer Serien aus eigenem Hause beschränkt.

Noch ungewiss ist aktuell noch das Schicksal von „New Girl“, dessen sechste Staffel im April zu Ende gegangen ist. Eine Verlängerung der Serie mit Zooey Deschanel gilt keinesfalls als gesichert, zumal diese in dieser Woche zum zweiten Mal Mutter geworden ist. Besser sieht es dagegen für das neue Drama „The Exorcist“ aus, doch auch hier gibt es noch keine offizielle Entscheidung.

Die Übersicht bewahren: Upfronts 2017: Pilotfolgen und Serienbestellungen im Überblick.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen