Britisches Doppelpack: ZDFneo zeigt „Frankie“ und „Silk“

Eve Myles als Krankenschwester, Maxine Peake als Anwältin

Michael Brandes – 04.06.2014, 11:27 Uhr

Eve Myles als Krankenschwester Frankie – Bild: BBC
Eve Myles als Krankenschwester Frankie

ZDFneo hat Nachschub für die Freunde britischer Dramaserien parat. Ab 15. Juli zeigt der Digitalsender dienstags ab 20:15 Uhr „Silk – Roben aus Seide“ und „Frankie“ jeweils in deutscher Erstausstrahlung.

„Torchwood“-Hauptdarstellerin Eve Myles spielt in „Frankie“ die Titelheldin Frankie Maddox, eine mobile Krankenschwester mit Leib und Seele, die nach Feierabend gerne mal singend und tanzend durch die Gegend zieht. Als District Nurse besucht sie täglich ihre Patienten und widmet ihnen mehr Zeit als der Dienstplan vorsieht. Unter ihrer ernormen persönlichen Anteilnahme an deren Schicksal leidet allerdings ihr Privatleben. Als Langzeitfreund Ian (Dean Lennox Kelly) in einer Bar stundenlang vergeblich mit einem Verlobungsring auf sie wartet, stürzt er sich frustriert in eine Affäre mit Frankies jüngerer Kollegin Paula. Stress hat Frankie auch mit der Ärztin Dr. Evans, der ihre Beliebtheit im Team und ihre volle Identifikation mit ihrem Job ein Dorn im Auge sind. Sie beschuldigt Frankie, beim Tod eines ihrer Patienten indirekte Sterbehilfe geleistet zu haben.

Die BBC hatte die sechsteilige Miniserie als moderne Variante von „Call the Midwife“ konzipiert und dabei ganz auf Eve Myles zugeschnitten, die hier auch ihre komödiantischen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Ein wichtiger Faktor in der Serie ist die Musik, mit der sich Frankie singend und tanzend von ihrem Alltagsstress ablenkt. Neben Chumbawambas Hit „Tubthumping“, der quasi eine Art Lebensmotto für Frankie darstellt, zählen Songs von The Clash, Ian Dury, The Boo Radleys, T.Rex, Dusty Springfield, Olly Murs, Emily Sande und Clare Maguire zum Soundtrack ihres Lebens.

Durchschnittlich fünf Millionen Briten sahen „Frankie“ im Mai und Juni 2013 auf BBC One. Der Sender verzichtete allerdings auf eine zweite Staffel. Als langlebiger erwies sich dagegen „Silk“: Das Justizdrama von Peter Moffat („The Village“) brachte es auf drei sechsteilige Staffeln, die zwischen Februar 2011 und März 2014 ebenfalls auf BBC One gesendet wurden. Auf Wunsch Moffats wurde die Serie in diesem Frühjahr beendet.

Im Mittelpunkt von „Silk“ steht Martha Costello (Maxine Peake), eine ehrgeizige Strafverteidigerin der Londoner Kanzlei ‚Shoe Lane‘. Sie träumt davon, eines Tages die seidene Robe des ‚Queen‘s Councel’ (QC) zu tragen. Mit dem Rang der Kronanwältin kann sie sich ihre Fälle aussuchen und vor höchstem Gericht vertreten. Ihre Konkurrenz beim Streben nach diesem Karriereziel kommt allerdings auch aus eigenem Hause, denn pro Kanzlei kann es laut britischem Justizsystem nur einen Kronanwalt geben.

Ab 15. Juli zeigt ZDFneo die sechsteilige erste Staffel von „Silk“ dienstags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Direkt danach geht es um 21:55 Uhr mit „Frankie“ weiter, allerdings mit nur einer Folge pro Woche.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen