„Breaking Bad“ geht in die vierte Staffel

US-Kabelsender AMC freut sich über Quotenauftrieb

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.06.2010

"Breaking Bad" geht in die vierte Staffel – US-Kabelsender AMC freut sich über Quotenauftrieb – Bild: AMC Television

Es ist keine wirkliche Überraschung, doch für Fans von Walter White eine äußerst erfreuliche Nachricht. Der US-Kabelsender AMC hat sein Drama „Breaking Bad“ für eine vierte Staffel verlängert. Damit wird der zweimalige Emmy-Gewinner Bryan Cranston auch im kommenden Jahr erneut in die Haut des vom Chemielehrer zum Drogenhändler mutierten White schlüpfen.

Grund für die Verlängerung dürfte nicht nur das anhaltende Lob von Kritikern und die damit einhergehenden Auszeichnungen sein. In der gerade in den USA zu Ende gegangenen dritten Staffel waren die Quoten um etwa 18 Prozent höher als noch im vergangenen Jahr. Dabei wurde außerdem ein Anstieg von 30 Prozent bei der besonders begehrten Zielgruppe der 18- bis 34-jährigen verzeichnet. Beim Staffelfinale schalteten am vergangenen Sonntag 1,6 Millionen Zuschauer ein – für den kleinen Kabelsender ein höchst erfreuliches Ergebnis.

„’Breaking Bad’ ist eines der vielseitigsten und intensivsten Dramen, die es momentan im Fernsehen gibt“, so Joel Stillerman, Vizepräsident für Programmplanung und Produktion bei AMC in einem Statement. „Das Lob von Kritikern und der starke Anstieg der Zuschauerzahlen, den wir während der dritten Staffel erlebten, unterstreicht, dass es diese Art einer außergewöhnlichen Erzählweise ist, für die AMC inzwischen beim Publikum bekannt ist. [Chefautor] Vince Gilligan („Akte X“) und sein Team liefern mutige Storylines und kreieren so ein beeindruckendes, aufregendes Fernseherlebnis“.

Im kommenden Monat wird „Mad Men“, das andere mit Preisen und Kritikerlob überhäufte AMC-Format, mit seiner vierten Staffel zurückkehren. Im August startet dann außerdem „Rubicon“. Der Politik-Thriller mit James Badge Dale („The Pacific“) in der Hauptrolle ist die dritte, eigene Serienproduktion des Kabelsenders.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen