BR geht mit ‚Tatort‘-Pendant an den Start

Neue ‚Heimatkrimi-Reihe‘ aus Bayern

Jutta Zniva – 11.04.2008

Nach der eigenen Daily-Soap „Dahoam is Dahoam“ plant der der BR nun auch eine eigene Krimi-Reihe, die in verschiedenen Regionen in Bayern spielt. Der erste Film „Freiwild. Ein Würzburg-Krimi“ startet am Samstag, 12. April, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen im Rahmen einer fränkischen Kriminacht.

Mit seiner neuen „Heimatkrimi“-Reihe versucht der BR im Kleinen „etwas, womit die ARD im Großen mal mit dem ‚Tatort‘ gestartet ist, heruntergebrochen auf Bayern und seine verschiedenen Regionen“, beschreibt Stephanie Heckner, Redaktionsleitung Reihen und Mehrteiler, das Fernsehkrimi-Projekt. Man werde spannende Kriminalfälle mit viel Lokalkolorit und Liebe zum Detail erzählen, dabei jedoch nicht ins Provinzielle abgleiten. Der Heimatbegriff werde entstaubt, indem man die Reihe mit Humor auflade und unter Spannung setze.

In „Freiwild. Ein Würzburg-Krimi“, dem erste Fall der neuen Reihe, muss Kriminalhauptkommissar Peter Haller (Thomas Schmauser, siehe Foto), ein etwas schrulliger „melancholischer Oberfranke in Unterfranken“, gemeinsam mit seiner karrierebewussten Kollegin Birgit Sacher (Teresa Weißbach) den Fall einer halb verwest aufgefundenen mexikanischen jungen Frau lösen. Die Ermittlungen führen die beiden in das Haus des in Würzburg hoch angesehenen Architekten Max Täschner (André Jung) und seiner Familie, wo „Angela Lopez“ als Au-pair Mädchen bechäftigt war.

Im Anschluss an den ersten „Heimatkrimi“ zeigt das Bayerische Fernsehen im Rahmen seiner Kriminacht drei weitere Krimis, die in Franken spielen: „Polizeiruf 110: Im Netz der Spinne“ und „Polizeiruf 110: Feuer“ (beide 1997 erstmals gesendet) und „Pfarrer Braun: Ein Zeichen Gottes“ (Erstsendung 2007).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Warum gibt es sowas nicht auch im schönen Norddeutschland?
    • am via tvforen.de

      Laut Hörzu sei zunächst nur dieser Würzburg-Krimi geplant
      Sollte der erfolgreich sein, wird eine Reihe draus

      Allerdings wäre mir ein Franken-Tatort lieber gewesen
      Der Münchner Tatort soll bleiben, dafür aber zusätzlich ein Franken-Tatort
    • am via tvforen.de

      Gibt es doch: Alleine der NDR mit RB hat 4 Tatort-Kommissare (Hamburg, Bremen, Hannover, Kiel - hab ich wen vergessen?)

      Ich fand den Krimi gestern übrigens richtig gut!
    • am via tvforen.de

      Ich meine nicht NDR/RB, sondern den BR, der bisher nur Tatort aus München hatte. Viele Franken sehen sich benachteiligt und wollen auch Tatort aus ihrer Gegend. Da kann auch dieser Würzburg-Krimi vom Samstag kein Ersatz sein.
    • am via tvforen.de

      Der Tatort plante auch schon für Flensburg, daraus ist leider nichts geworden. Dabei wurden die Räume für die Drehtage schon reserviert bzw. gemietet. Woran es letztendlich gescheitert ist, weiß ich nicht. Und norddeutsche Familienserien gibt es doch auch reichlich, wie etwa "Der Landarzt" oder "Küstenwache".

      "Dahoam is dahoam" ist für BR-Verhältnisse relativ erfolgreich, wenn man sich die Marktanteile anguckt. Auch öfters beim Quotenmeter zu lesen. Von daher denke ich, könnte es auch mit einer eigenen Krimiserie klappen.
    • am via tvforen.de

      Tatort aus Freiburg war auch mal geplant, aber Konstanz wurde es.
      Tatort aus Bielefeld wurde auch mal geplant, aber Münster wurde es.

weitere Meldungen