Boxen: Sat.1 schließt Vertrag mit Felix Sturm

Sender baut Sport-Berichterstattung weiter aus

Michael Brandes – 22.07.2010

Boxen: Sat.1 schließt Vertrag mit Felix Sturm – Sender baut Sport-Berichterstattung weiter aus – Bild: Sat.1

Mit Hilfe von Mittelgewichts-Champion Felix Sturm bemüht sich Sat.1 weiter um einen festen Einstieg ins Boxgeschäft. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz verkündeten der Boxer und sein neuer Sender heute ihre zukünftige Zusammenarbeit. Sat.1 wird am 4. September Sturms WM-Kampf gegen den mexikanischen Herausforderer Marco Antonio Rubio live übertragen. Die Boxnacht wird von Oliver Welke moderiert. Als Reporterin ist Andrea Kaiser am Start. Kommentiert wird der Kampf von Wolff-Christoph Fuss und Erich Laaser.

Im September 2009 hatte sich Sturm von seinem Boxstall Universum getrennt. Wie die Klitschko-Brüder will auch er sich künftig selbst vermarkten. Als neuen Trainer präsentierte er heute Box-Legende Fritz Sdunek. Sturm hatte in seiner Zeit bei Universum für das ZDF geboxt, allerdings hatten die Mainzer ohnehin im April angekündigt, künftig auf die Übertragung von Boxkämpfen zu verzichten (fernsehserien.de berichtete).

Ein ordentliches Box-Comeback nach zehnjähriger Abstinenz gelang Sat.1 im März dieses Jahres: Ein live übertragener Kampf des deutschen Schwergewichtlers Steffen Kretschmann erzielte einen Marktanteil von 14,0 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. In der vierteiligen Doku „ran Spezial: Knockout – Der Kampf seines Lebens“ wurde Kretschmann zuvor erst einmal einem breiten Publikum bekannt gemacht und öffentlich trainiert (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen