Das deutsche Amazon hat ein Datum für die Veröffentlichung der Synchronfassung der Amazon-Studios-Produktion „Bosch“ bekannt gegeben: Am 26. Juni ist es soweit.
Anders als etwa bei Netflix, das seine Serien in allen seinen Verbreitungsgebieten zur selben Zeit in allen Sprachfassungen gleichzeitig freischaltet, wird bei Amazon immer zunächst die englischsprachige Version veröffentlicht. In Deutschland wird eine Synchronfassung dann nach einigen Monaten nachgeliefert.
So etwa zu „Mozart in the Jungle“, dass seit kurz vor Weihnachten auch in Deutschland im englischen Originalton für Amazon-Prime-Kunden zur Verfügung stand und dessen Synchronfassung am 22. Mai freigeschaltet wurde.
„Bosch“ wurde am 13. Februar in den USA, Großbritannien und Frankreich veröffentlicht. Die Serie basiert auf der Romanfigur des LAPD Detective Hieronymus ‚Harry‘ Bosch sowie zwei Büchern von Bestseller-Autor Michael Connelly. Titus Welliver spielt die Titelrolle, der in der ersten Staffel mit drei Fällen konfrontiert ist: Dem Fund einer schon vor Jahrzehnten versteckten Kinderleiche, dem Psychospiel eines zufällig von der Polizei gefassten Mörders sowie einem älteren Fall, bei dem sich Harry wegen seines tödlichen Schusswaffengebrauchs in einem Zivilprozess von der Witwe eines getöteten Verdächtigen auf Schadenersatz verklagt sieht, während die Dienstaufsicht den tödlichen Schuss als Selbstverteidigung gewertet hatte. Auch die Zuschauer bleiben im Ungewissen, ob der ehemalige Soldat hier vielleicht Selbstjustiz geübt hat.