„Blutadler“: Zweiter Fall für ARD-Kommissar Peter Lohmeyer

Nach „Wolfsfährte“ wird weiterer Craig-Russell-Roman verfilmt

Michael Brandes – 02.11.2011, 12:35 Uhr

Peter Lohmeyer als Hauptkommissar Jan Fabel – Bild: (c) Tivoli Film / Georges Pauly
Peter Lohmeyer als Hauptkommissar Jan Fabel

Die ARD verfilmt einen weiteren Krimi-Roman des schottischen Autoren Craig Russell. In „Blutadler“ schlüpft Peter Lohmeyer zum zweiten Mal in die Rolle des Hamburger „Hauptkommissars Jan Fabel“.

Dessen ersten Fall „Wolfsfährte“ sahen im vergangenen Herbst 5,99 Millionen Zuschauer. Der düstere Krimi, in dem ein Serienmörder mit Faible für die Märchen der Gebrüder Grimm geschnappt werden musste, bescherte dem Ersten damals einen Marktanteil von 19,4 Prozent. Nun wartet auf Fabel und sein Team – Lisa Maria Potthoff als Maria Klee, Ina Paule Klink als Anna Wolff sowie Hinnerk Schönemann als Henk Herrmann – erneut ein bizarre Herausforderung.

Fabels Team und seine Lebensgefährtin Susanne Eckhardt (Marie-Lou Sellem) sehen sich einem brutalen Serienmörder gegenüber. Der gesuchte Mann richtet seine Opfer nach einem Strafritual der Wikinger, dem sogenannten „Blutadler“, hin. Per E-Mail lässt er dem Kriminalhauptkommissar verschlüsselte Botschaften zukommen. Produziert wird „Blutadler“ von Tivoli Film in Koproduktion mit ARD Degeto und dem ORF. Regie führt Nils Willbrandt. Die Dreharbeiten haben in dieser Woche in Hamburg begonnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen