„Blaumacher“: ZDFneo zeigt neue Dramaserie ab Juni

Schwarzhumorige Serie über zwei Menschen, die ihr Leben ändern wollen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.04.2017, 21:00 Uhr

„Blaumacher“ – Bild: ZDFneo/Volker Roloff
„Blaumacher“

Der Spartenkanal ZDFneo hat vor einem halben Jahr die Produktion seiner zweiten eigenen Dramaserie angekündigt. Nun liegt ein Ausstrahlungstermin für „Blaumacher“ (früherer Arbeitstitel war: „Der Sommer meines Lebens“) vor. Die halbstündige, sechsteilige Serie wird ab dem 7. Juni mittwochs um 21:45 Uhr bei ZDFneo zu sehen sein, wie der Sender gegenüber fernsehserien.de bestätigte.

Im Mittelpunkt der als schwarzhumorig beschriebenen Dramaserie steht der Mittvierziger Frank Sporbert (Marc Benjamin Puch, „Neandertaler“), der auf die 20-jährige Sascha Decker (Laura Berlin) trifft. Trotz ihres Altersunterschieds eint beide der Zweifel an ihrer bisherigen Lebensweise. Sie steigen aus – jeder auf seine Weise – und begeben sich auf die Suche nach neuen Lebensarten, die besser zu ihnen passen.

Frank ist Ehemann, Vater und erfolgreicher Mittelständler im Besitz eines modernen Einfamilienhauses und eines SUVs. Doch die scheinbar sorglose Fassade hat Risse. Seine Ehefrau Carmen (Lisa Martinek) ist schon vor längerer Zeit eine Affäre mit ihrem Fitnesstrainer eingegangen – und für seine Kinder Max (Jannis Schmidt) und Becky (Runa Greiner) ist Frank lediglich ein Geldautomat. Auch in der Firma fühlt er sich überflüssig: Seine Mitarbeiter tätigen wichtige Abschlüsse selbst, seine Abwesenheit fällt nicht einmal auf. Frank fühlt sich leer und perspektivlos.

Doch dann steht auf einmal die Nachbarstochter Sascha vor seiner Tür, die sich ebenso leer und verloren fühlt. Sie ist Tochter wohlhabender Eltern und könnte alles haben, wonach ihr der Sinn steht, doch wahrgenommen wird sie in ihrer Familie nicht. Sascha hat keine Lust, in das von ihren Eltern vorgefertigte Leben einzusteigen.

In weiteren Rollen spielen Josef Heynert, Fabian Busch, Hans Peter Hallwachs, Jan Liem, Bolor Gansuh und Fang Yu mit.

„Blaumacher“ ist eine Produktion von Dreamtool Entertainment. Als Produzenten fungieren Stefan Raiser und Felix Zackor, die Drehbücher stammen von Bernd Lange als Headautor sowie Valentina Brüning und Sebastian Heeg. Gedreht wurde unter der Regie von Pia Strietmann und Maurice Hübner („Familie Braun“) in Berlin.

ZDFneo hat mit „Blockbustaz“, „Im Knast“, „Eichwald, MdB“ und weiteren Formaten bereits einige Comedyserien im Portfolio, mit „Tempel“ hat der Sender zudem seine erste Dramaserie an den Start gebracht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen