„Big Brother“ gewinnt immer mehr Zuschauer zurück

Live-Show erzielt Staffelhöchstwert

Michael Brandes – 27.01.2009

Nachdem die im Dezember gestartete 9. „Big Brother“-Staffel von einem dramatischen Zuschauerverlust befallen war, hatten RTL II und die Produktionsfirma Endemol zahlreiche kosmetische Eingriffe am erkrankten Patienten vorgenommen, um eines der wichtigsten Formate des Sender noch irgendwie in die Erfolgsspur zu bekommen (fernsehserien.de berichtete).

Der Neustart als „Big Brother Reloaded“ lässt inzwischen einen deutlichen Trend nach oben erkennen: Die gestrige Live-Show mit den Einzug einer blinden Sportschützin (fernsehserien.de berichtete) erreichte mit einem Marktanteil von 8,1% in der jüngeren Zielgruppe den bisherigen Staffel-Höchstwert – Ende Dezember (22.12.) lag die Quote noch bei 4,6%. Insgesamt sahen 1,25 Millionen Zuschauer die Live-Show, davon 910.000 in der werberelevanten Zielgruppe. Auch die Tageszusammenfassungen verbessern sich langsam, aber kontinuierlich auf inzwischen 6,7% Marktanteil.

Mit Hilfe der Live-Show (21.15 – 23:15 Uhr) konnte RTL II gestern sogar am sonst stärkeren Konkurrenten ProSieben vorbeiziehen: Dort kam die neue Serie „Terminator: S.C.C.“ (21:15 Uhr) auf einen gleichen Marktanteil in der jüngeren Zielgruppe von 8,1%, die folgende neue Episode der 4. „Lost“-Staffel (22:15 Uhr) erreichte sogar nur 7,3%. Mit zum positiven Trend beigetragen haben dürfte auch das Ende des Dschungelcamps – immerhin ein ähnlich gestricktes Reality-TV-Format. Bleibt nur noch das Problem, dass viele Fans der RTL II–„Kochprofis“ pünktlich um 21.15 zum Restauranttester Rach wegzappen …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es gibt wieder Hoffnung:

    http://www.dwdl.de/article/story_19621,00.html

    Zitat von dwdl.de:

    "Big Brother" vollends zurück im Quotentief
    ...
    Nachdem am Montag schon die Entscheidungsshow wieder unter den Senderschnitt gefallen war, dümpeln auch die "Big Brother"-Tageszusammenfassungen nun schon die ganze Woche unter der 6-Prozent-Marke vor sich hin. Nach 5,0 Prozent Marktanteil am Montag und 5,7 Prozent am Dienstag, lag der Marktanteil am Mittwoch bei 5,4 Prozent. Insgesamt schauten nur 870.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum einem sehr schwachen Marktanteil von 2,8 Prozent entsprach.
    • am via tvforen.de

      Jott sei dank!
  • am via tvforen.de

    Mich nicht. Keine Chance...
    • am via tvforen.de

      Aus der Schweiz wird laut BLICK demnächst der Sänger Piero Esteriore einziehen und will sich an die Dauernackte mit den grossen Hupen ranmachen.....
    • am via tvforen.de

      Kenne weder den Einen , noch die mit den "Hupen" ;-)
    • am via tvforen.de

      Piero ist Sänger. Und wer wohl die grössten Hupen im Haus hat,sollte ja klar sein,wenn man BB schaut.....
  • am via tvforen.de

    Wichtigstes Format des Senders ? Dann möchste ich mal das Unwichtigste sehen.
    • am via tvforen.de

      Liegt wahrscheinlich daran, dass das gesamte Programm momentan eher bescheiden ist.


      Gruss/ Huk
    • am via tvforen.de

      Autopsie finde ich ganz gut. Ist wohl das zweitwichtigste. Dahinter kommt wohl direkt Pokemon.
    • am via tvforen.de

      Von mir aus können die soviel ändern wie sie wollen,ich werde mir diese Sendung 100% nicht ansehen.
  • am via tvforen.de

    Armes Deutsches Fernsehen, wird wohl wieder reichen um den nächten Dreck hinter zu schieben.
    • am via tvforen.de

      tja, das zeigt doch nur, dass die dummen nicht aussterben..sehr bedenklich. habt ihr gewusst, dass es im IOFF sogar mehrere threads zu BB gibt? unglaublich. aber es gilt ja die maxime: wems nicht gefällt, brauchts ja nicht anzuschauen, gell?

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App