Bestätigt: „Quizduell“ ersetzt „Verbotene Liebe“

Rückkehr „in anderer Form“ nicht ausgeschlossen

Michael Brandes – 18.07.2014, 13:02 Uhr

„Verbotene Liebe“ – Bild: ARD/Anja Glitsch
„Verbotene Liebe“

Die ARD hat die kursierenden Medienberichte über das Aus von „Verbotene Liebe“ heute offziell bestätigt. Die Fernsehprogrammkonferenz der ARD hat beschlossen, den aktuellen Produktionsvertrag nicht zu verlängern. Die letzte Folge wird somit voraussichtlich Anfang 2015 ausgestrahlt. Den Sendeplatz übernimmt das „Quizduell“. Ein Hintertürchen hält der Sender den „Verbotene Liebe“-Fans allerdings noch offen.

„Vor 20 Jahren machte das Geschwisterpaar Jan und Julia die ‚Verbotene Liebe‘ zum deutschen Serienschlager. Wer hätte damals ahnen können, dass VL, wie die Glamour-Soap bald nur noch genannt wurde, einen so langen Atem hat?“, schwelgt ARD-Programmdirektor Volker Herres in Erinnerungen, um sogleich wieder auf den marktwirtschaftlichen Boden der Tatsachen zurückzukommen: „Aber irgendwann sind alle Schattierungen des Verbotenen und Glamourösen erzählt. Dann gilt es, den richtigen Zeitpunkt zu finden aufzuhören. Und der ist unserer Meinung nach jetzt gekommen. So schmerzlich das für die treuen Fans der Serie auch sein mag. Eines steht aber fest: ‚Verbotene Liebe‘ hat Fernsehgeschichte geschrieben.“

Frank Beckmann, ARD-Koordinator des Vorabendprogramms, macht den Fans allerdings Hoffnung auf eine Fortsetzung: „Wir wissen um die Stärke der Marke und die Bedeutung für ihre treuen Fans. Deshalb überlegen wir, ob wir zu einem späteren Zeitpunkt die ‚Verbotene Liebe‘ in anderer Form anbieten können.“

Die Nachfolge auf dem Sendeplatz um 18:00 Uhr soll das „Quizduell“ mit Jörg Pilawa antreten. Von einem Quotenhit war die Sendung während ihres dreiwöchigen Testlaufs im Mai weit entfernt, allerdings sind die ARD-Ansprüche an die Zuschauerzahlen im Vorabend mittlerweile sehr genügsam.

Bezüglich einer Fortsetzung des „Quizduells“ gab sich Pilawa bisher in Interviews eher reserviert. Stattdessen favorisierte er ein ARD-Quiz am späteren Abend. In einem aktuellen Interview mit der Programmzeitschrift auf einen Blick bekundete der Moderator allerdings, er habe durch das „Quizduell“ wieder „viel Spaß am Quiz gefunden“. Zudem deutet Pilawa an, dass die Sendung möglicherweise künftig App-frei bleibt: „Apps haben ja oft nur eine geringe Halbwertzeit.“ Stattdessen könne er sich das Format auch ohne Internet als Duell ‚Publikum gegen Kandidatengruppe‘ vorstellen.

Seit dem 2. Januar 1995 ist „Verbotene Liebe“ von Montag bis Freitag im ARD-Vorabendprogramm zu sehen. In diesem Jahr erreichte die Daily Soap nach ARD-Angaben bisher einen Schnitt von 1,22 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 6,8 Prozent entspricht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Naja, für ein paar Wochen oder Monate wirds funktionieren. Und zur Jahresmitte hat die ARD vielleicht ja auch ein Programm zusammengestellt das dauerhaft funktioniert.
    • am via tvforen.de

      Wie war das, den Teufel mit dem Belzebub austreiben?
      • am via tvforen.de

        Hintertürchen - Das hört sich irgendwie an wie die wöchentlichen Pläne für 'Marienhof'...
        • am via tvforen.de

          Quizduell ist doch schon wieder out :o)
          Was soll da jetzt noch eine Sendung wieder ausgegraben werden, Blödsinn.
          • am via tvforen.de

            Ja genau, die Welle ist doch schon längst wieder abgeflaut...
        • am via tvforen.de

          Ich freue mich auf eine schöne Quizshow OHNE Prominente!!!! :-)

          ...wobei mir aber "Das Quiz mit Jörg Pilawa" damals im Vorabendprogramm besser gefallen hat!
          • am via tvforen.de

            Warum muss ich gerade jetzt an den Regen und die Traufe denken......
            Nachdenker

            weitere Meldungen