Bericht: 5 Millionen Netflix-Kunden in Deutschland

Wie groß ist die Reichweite 30 Monate nach Deutschlandstart?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.05.2017, 16:30 Uhr

Bericht: 5 Millionen Netflix-Kunden in Deutschland – Wie groß ist die Reichweite 30 Monate nach Deutschlandstart? – Bild: Netflix

Wie bisher alle Streaming-Dienste schweigt Netflix wo irgend möglich bei den Zahlen. Bekannt ist, dass der Dienst im zweiten Quartal 2017 die 100-Millionen-Abonnenten-Marke knacken dürfte: Bei den letzten Quartalszahlen für Investoren wurden für die USA 50,85 Millionen Abonnenten ausgegeben, „im Rest der Welt“ sind es 47,89 Millionen. Wieviele davon aus Deutschland kommen, dazu schweigt man sich bewusst aus. Zwar ist die Zahl intern natürlich bekannt, wie fernsehserien.de auf Nachfrage erfuhr, aber die Zahl werde halt bewusst nicht kommuniziert.

Nun zitiert die Wirtschaftswoche eine Analyse des Berliner Forschungs- und Beratungsunternehmens Goldmedia. Das schätzt aufgrund einer groß angelegten Befragung unter 50.000 Bundesbürgern zur Mediennutzung die Zahl der deutschen Netflix-Abonnenten auf fünf Millionen.

Weiter schätzt Goldmedia demnach, dass Netflix somit einen Marktanteil in Sachen Video-On-Demand in Deutschland von 20 Prozent habe – hinter Amazon mit 47 Prozent, während Sky Go und maxdome auf den Plätzen drei und vier landen.

Wenn jemand allerdings Netflix hat, dann wird das Streaming-Angebot häufiger genutzt als bei der Konkurrenz von Amazon. Durchaus verständlich umfasst das Amazon-Prime-Paket ja auch andere Vergünstigungen jenseits des Streaming-Angebots. 29 Prozent aller Befragten, die einen Streaming-Dienst nutzten, hatten demnach im ersten Quartal 2017 mal etwas bei Netflix geschaut. Auf Amazon entfielen hier lediglich 40 Prozent – während Netflix-Nutzungsanteil größer ist, als der Abonnenten-Anteil, ist es bei Amazon umgekehrt.

Eines der meistgesehenen Formate vereint dann die Zuschauerschaften der beiden Dienste: „The Big Bang Theory“ wurde demnach bei Netflix am häufigsten geschaut (vor „House of Cards“), während bei Amazon „The Man in the High Castle“ das Rennen machte und die Nerd-WG aus Pasadena auf Rang zwei landet.

Wie verlässlich die Schätzungen sind, darüber lässt sich vermutlich trefflich streiten. Auch andere Dienste hatten schon versucht, anhand von Befragungen oder auch Panel-Studien Rückschlüsse auf die Netflix-Nutzung zu ziehen. In der Regel wurde das von Netflix allenfalls mit einem „nicht zutreffend“ kommentiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ich habe Amazon und null Bock auf Netflix....

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