Bekommt Anne Will den Sendeplatz von Harald Schmidt?

rbb-Intendantin Dagmar Reim plädiert für den Donnerstag

Michael Brandes – 14.06.2010

Bekommt Anne Will den Sendeplatz von Harald Schmidt? – rbb-Intendantin Dagmar Reim plädiert für den Donnerstag – Bild: Bilder: ARD/Komposition: wunschliste.de

Dagmar Reim, die Intendantin des rbb, plädiert für eine Verlegung der sendereigenen „Anne Will“-Talkshow auf den Donnerstag: „ … sonntags Jauch, montags Beckmann, dienstags Maischberger, mittwochs Plasberg, donnerstags Will – das ginge doch. Ich könnte mir das gut vorstellen“, sagte Reim in einem Interview, das morgen in den Zeitungen der WAZ-Gruppe veröffentlicht wird.

Nach der Verpflichtung von Günther Jauch befindet sich Anne Will noch auf der Suche nach einem neuen Sendeplatz. Dabei ist sie in prominenter Gesellschaft. Fest steht bislang nur, dass Jauchs neuer Polittalk ab Herbst 2011 am Sonntagabend auf Sendung geht. Die Zeit nach den „Tagesthemen“ will die ARD montags bis donnerstags künftig mit Gesprächssendungen gestalten. Mit dem von der Intendantin vorgeschlagenen Umzug auf den Donnerstag würde Anne Will Harald Schmidt verdrängen und gleichzeitig mit „Maybrit Illner“ konkurrieren. Von einer Kampfansage an das ZDF könne aber keine Rede sein, diese Zeiten seien „lange vorbei“, so Reim: „Im Hause des Herrn gibt es viele Wohnungen.“ Die Programmpläne der ARD unterstützt sie voll und ganz (und schreckt dabei auch nicht vor Wortwiederholungen zurück): „Ich erkenne die klare Idee, dass die ARD ihre Stärken stärkt, und unsere Stärke ist nun mal die Information.“

Dennoch bleiben viele Fragezeichen. Mit Blick auf seine hervorragenden Quoten dürfte Frank Plasberg eine Verlegung auf einen Sendeplatz nach den „Tagesthemen“ kaum schmackhaft gemacht werden können. Für Anne Will, die nach eigenen Angaben erst wenige Stunden vor der öffentlichen Bekanntgabe vom Verlust ihres Sendeplatzes erfahren hat, ist die Angelegenheit ohnehin nicht erfreulich. Und wohin eigentlich mit dem „Satire Gipfel“ und „Harald Schmidt“? Beide Sendungen müssen ihren gemeinsamen Programmplatz auf jeden Fall räumen. Angesichts der Quotenfixierung der ARD wäre ein Sendetermin vor den „Tagesthemen“ allerdings undenkbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Frau Kruse, ein Fall für SIXX!

    mfG
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Und wohin eigentlich mit dem
      > "Scheibenwischer" und "Harald Schmidt"?

      Habe ich was verpasst? Seit wann gibt es den "Scheibenwischer" wieder?

      Red.: Wurde korrigiert!
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -----------------------------------------------------
        > Und wohin eigentlich mit dem
        > "Satire Gipfel" und "Harald Schmidt"?
        > Beide Sendungen müssen ihren gemeinsamen
        > Programmplatz auf jeden Fall räumen.

        Wo ihr schon am berichtigen seid: im zweiten Satz sollte es korrekt "müssten" und nicht "müssen" heissen, schließlich ist das ganze nur ein Gedankenspiel einer ARD-Dame und keine beschlossene Sache.
      • am via tvforen.de

        -------------------------------------------------------
        > Red.: Wurde korrigiert!

        Und dabei hatte noch ich ein Quäntchen Hoffnung, es wäre doch kein Fehler.
        Vielleicht wandern Schmidt und der "Satire-Gipfel" auf den Freitag. Vielleicht wird das dann Teil der neuen Programmreform, eine Etablierung eines Comedy-Freitags. Sowas haben wir in Deutschland bisher noch nicht. ;)
      • am via tvforen.de

        andreas_n schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Vielleicht wird das dann Teil der
        > neuen Programmreform, eine Etablierung eines
        > Comedy-Freitags. Sowas haben wir in Deutschland
        > bisher noch nicht. ;)


        Da die ARD am Freitag ja nicht auf die recht erfolgreiche Tatort-Wh um 21:45 Uhr verzichten wird, kämen die Tagesthemen wie bisher von 23:15 - 23:45 Uhr. Da dauert Schmidt dann mindesten bis 0:30 - aber Schmidt (und nur den, nicht den Satire-Gipfel) schau ich mir gern auch nach Mitternacht an.
      • am via tvforen.de

        Mein Vorschlag: nach den Tagesthemen montags bis donnerstags um 22.45 Uhr die Gesprächssendungen wie geplant, dann ebenfalls viermal die Woche um 0.00 Uhr "Harald Schmidt" bzw. einmal im Monat der "Satire Gipfel", um 0.45 Uhr einheitlich jeden Tag das "Nachtmagazin" und um 1.00 Uhr einheitlich jeden Tag ein Spielfilm. Dann wäre das ARD-Programm endlich mal ein bisschen übersichtlicher.
      • am via tvforen.de

        erîk schrieb:
        > Wo ihr schon am berichtigen seid:

        Und wenn wir schon mal dabei sind:
        es muss heißen
        "... unsere Stärke ist nun mal die Desinformation"
      • am via tvforen.de

        Meinst du damit die ARD oder die wunschliste? Wobei...
      • am via tvforen.de

        Harald Schmidt hat erst kürzlich erklärt, daß er Oliver Pocher dringend von einer Show am späten Freitagabend abgeraten habe, da dieser Sendeplatz für ein derartiges Format tödlich wäre.

        Aber immerhin: Wenn es bei ARD und ZDF gegen 23 Uhr nur noch hohles Gesülze wie Maische bei Menschberger und Brei mit Illner gibt, dann weiß man wenigstens, daß man auf diesen Kanälen zu dieser Uhrzeit niemals etwas versäumt.

    weitere Meldungen