BBC-Serie „Lark Rise to Candleford“ im Pay-TV

Passion zeigt britisches Kostümdrama

Michael Brandes – 09.03.2012, 09:13 Uhr

Laura (Olivia Hallinan) – Bild: BBC One
Laura (Olivia Hallinan)

Das britische Kostümdrama „Lark Rise to Candleford“ ist ab Mai im deutschen Fernsehen zu sehen. Der Pay-TV-Sender Passion hat sich die BBC-Serie gesichert.

„Lark Rise to Candleford“ beschäftigt sich mit dem Alltag und den Problemen der Landbevölkerung gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt der Serie steht die 16-jährige Laura Timmins (Olivia Hallinan) aus dem kleinen Bauerndorf Lark Rise. Von ihren Eltern wird Laura in das nächstgelegene Städtchen Candleford geschickt, um dort eine Ausbildung im örtlichen Postamt zu beginnen.

In Candleford wird Laura von der liberalen, unverheirateten und resoluten Postmeisterin Dorcas Lane (Julia Sawalha) unter die Fittiche genommen. Ihr Postbüro ist Dreh- und Angelpunkt des sozialen Lebens in dem ländlichen Distrikt. Weitere Hauptfiguren sind der fromme Postbote Thomas Brown, der wortkarge Schmied Matthew Welby und die schrullige Haushälterin Zillah. Der Einzug der Moderne wird das Leben der Bewohner von Candleford komplett umkrempeln.

„Lark Rise to Candleford“ basiert auf einer Roman-Trilogie von Flora Jane Thompson, die erstmals 1945 veröffentlicht wurde. Zwischen Januar 2008 und Februar 2011 strahlte die BBC vier Staffeln mit insgesamt 40 Episoden aus. Obwohl alle vier Staffeln konstant gute Quoten im Bereich um die sieben Millionen Zuschauer erzielten, hatte sich die BBC gegen eine Fortsetzung entschieden, um Sendeplätze für neue Drama-Serien freizuschaufeln. Auch Zuschauerproteste und eine Online-Kampagne konnten die Serie nicht mehr retten. Passion zeigt die zehnteilige erste Staffel ab dem 10. Mai jeweils donnerstags um 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen