BBC One stellt „The Paradise“ ein

Ende des Kostümdramas nach zwei Staffeln

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.02.2014, 08:43 Uhr

„The Paradise“ – Bild: BBC
„The Paradise“

Jedes Paradies beinhaltet ja bekanntlich auch die Gefahr der Vertreibung. Dementsprechend hat sich die BBC nun dazu entschlossen, die Kostümserie „The Paradise“ nicht fortzusetzen. Das Format über ein englisches Kaufhaus im späten 19. Jahrhundert endet damit nach zwei Staffeln und 16 Episoden.

„Wir sind unglaublich stolz darauf zwei erfolgreiche Staffeln [ …] für BBC One gemacht zu haben“, so ein Sprecher des Senders in einem Statement. „Um allerdings Platz für neue Dramaserien zu machen, wird ‚The Paradise‘ nicht zurückkehren“.

Im Vergleich zum Start im September 2012 waren die Einschaltquoten der Serie nur leicht gesunken. Die allererste Episode erreichte damals 6,61 Millionen Zuschuauer, im Vergleich dazu brachte es das Finale von Staffel 2, aus dem nun das Serienfinale geworden ist, am 8. Dezember auf 5,07 Millionen.

„The Paradise“ basierte auf dem klassischen französischen Roman „Das Paradies der Damen“ von Emile Zola. Die Adaption drehte sich um Denise Lovett (Joanna Vanderham), die in eine Großstadt im Norden Englands zieht und dort beginnt in „The Paradise“, dem ersten Kaufhaus des Landes, zu arbeiten. Dort verliebt sie sich in den Besitzer, den verwitweten John Moray (Emun Elliott) und stößt damit bei ihren Kolleginnen zunächst kaum auf Gegenliebe.

In Deutschland war „The Paradise“ zunächst ab August 2013 beim Pay TV-Sender Passion zu sehen, bevor das Drama dann beim Spartensender ServusTV ab November ein Zuhause im Free-TV fand.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade hätte gerne mehr davon gesehen (traurig)

    weitere Meldungen