„Batwoman“: Ärgerlicher Sendeplatz für Fortsetzung der zweiten Staffel

Maskierte Heldin kehrt ins sixx-Programm zurück

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.08.2022, 08:30 Uhr

Javicia Leslie als Ryan Wilder im Batsuit in „Batwoman“ – Bild: The CW
Javicia Leslie als Ryan Wilder im Batsuit in „Batwoman“

Die nächtliche Rächerin aus Gotham kehrt auf die deutschen Bildschirme zurück – spät in der Nacht: Bei sixx geht es mit der zweiten Staffel von „Batwoman“ in der Nacht auf den 24. August um 1:30 Uhr weiter. Wöchentlich läuft dann eine neue Folge.

Nach längerer Pause hat sixx im Frühjahr versucht, „Batwoman“ an seinem für Mystery-Formate vorgesehenen Dienstagabend zu zeigen, wobei man auf Ausstrahlungen in Dreierpacks setzte. Doch nach nur zwei Wochen war beim Sender die Schmerzgrenze in Sachen Einschaltquoten überschritten und „Batwoman“ musste weichen. Nun wird die Ausstrahlung also auf einem deutlich schlechteren Sendeplatz fortgesetzt, der Fans ärgern wird. sixx hält es für sinnvoller, zuvor ab 23:55 Uhr noch einmal die beiden „Legacies“-Folgen zu wiederholen, die bereits um 20:15 Uhr laufen (fernsehserien.de berichtete).

Am 24. August läuft daher erst um 1:30 Uhr zum Einstieg die siebte Folge der zweiten Staffel als Free-TV-Premiere – also jene, die auch turnusgemäß dran gewesen wäre. In der Folge „Erinnerungslücken“ breitet sich die Kryptonitvergiftung in Ryan (Javicia Leslie) aus. Während ihre Unterstützer Mary (Nicole Kang) und Luke (Camrus Johnson) ratlos sind, lässt sich Ryan auch von Halluzinationen nicht davon abbringen, sich auf die Fährte von Angelique (Bevin Bru) zu setzen, um so Alice (Rachel Skarsten) zu finden, die Ryan als Mörderin ihrer Mutter identifiziert hatte. Gleichzeitig hat sich Alice selbst auf die Fährte von Tatiana (Leah Gibson) gesetzt, um herauszufinden, wie sie zu ihren Erinnerungslücken gekommen ist. Als Ryan einerseits Alice näher kommt und andererseits ihren eigenen Tod durch die Vergiftung fürchten muss, hadert sie mit dem Batwoman-Credo, keine tödliche Gewalt einzusetzen – denn das könnte ihre letzte Chance sein, Alice für den Mord zur Rechenschaft zu ziehen.

Im deutschen Free-TV hat sich „Batwoman“ immer schwergetan, da die Deutschlandpremiere des Formats durch Prime Video besorgt wird – da ist auch die zweite Staffel weiterhin abrufbar (Fans müssen auf Staffel drei immer noch warten). Die Tatsache, dass es bei „Batwoman“ nach der Auftaktstaffel zu einem Hauptdarstellerinnen-Wechsel kam, dürfte die Situation für die neuen Folgen nicht besser gemacht haben.

In den USA wurde „Batwoman“ nach der dritten Staffel eingestellt (fernsehserien.de berichtete) – viele Zuschauer empfanden, dass das Staffelfinale auch gut als Serienabschluss funktioniert: Die Senderverantwortlichen hatten zahlreiche Showrunner vorgewarnt, dass ihre Serien wegen eines geänderten Geschäftsmodells des Senders auf wackligeren Füßen als bisher stünden und über die Serienzukunft daher kurzfristiger entschieden würde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Uhrzeit stört mich nicht, da es ja Joyn gibt und man auch aufnehmen kann. Schade ist es aber, dass die Staffel nicht nochmal von vorn begonnen wird. Beim letzten Abbruch hatte ich mit dem Nachgucken nach zwei Folgen aufgehört...
    • am

      Naja immerhin können die Fans froh sein dass es überhaupt weiter geht...

      weitere Meldungen