[UPDATE] „Barry“: Deutschlandpremiere und Trailer zur finalen Staffel mit Bill Hader
Preisgekrönte US-Comedy wird mit vierter Staffel beendet
Vera Tidona – 30.03.2023, 10:13 Uhr (erstmals veröffentlicht am 08.03.2023)
Der US-Sender HBO hatte die vielfach Emmy-prämierte, schwarzhumorige Comedy „Barry“ frühzeitig um eine vierte Staffel verlängert, die die Reise von Bill Hader als Titelheld beenden wird. Die finale Staffel feiert mit acht frischen Folgen am 16. April bei HBO und HBO Max Premiere, das Serienfinale ist für den 28. Mai angekündigt.
UPDATE: Sky hat nun bestätigt, dass die frischen Folgen immer unmittelbar nach der US-Premiere montags on Demand bei WOW und Sky Q abrufbar sein werden – im Originalton und wahlweise mit deutschen Untertiteln, beginnend am 17. April. Die synchronisierte Fassung wird demnach voraussichtlich ab Juli bei Sky Comedy ausgestrahlt und dann ebenfalls on Demand zur Verfügung gestellt.
ZUVOR: Es war eine erstaunliche Reise, diese Serie zu machen, und es ist bittersüß, dass die Geschichte zu ihrem natürlichen Ende gekommen ist
, meint Bill Hader, Hauptdarsteller, Ideengeber, Showrunner, Regisseur und Produzent der Serie.
Im Zentrum steht der ehemalige Soldat und Auftragskiller Barry Berkman (Bill Hader), der sich in einer Lebenskrise befindet. Als er bei einem Auftrag einen Gelegenheitsschauspieler in Los Angeles ermorden soll, stolpert Barry versehentlich in dessen Schauspielkurs – und findet Gefallen daran. Allerdings will sein altes Leben ihn nicht loslassen, insbesondere sein „Manager“ Monroe.
Während Barry auf der Bühne seine neue Berufung gefunden hat, muss er seinen Auftraggeber bei Laune halten, denn man steigt nicht so einfach aus dem Metier aus. Fortan muss Barry stets zwischen der Schauspielerei und dem Morden hin- und herpendeln, was oftmals zu Problemen und tragischen Verwicklungen mit nicht selten komischen Situationen führt.
Die finalen Folgen setzen an die Ereignisse der vorangegangenen Staffel an. Cousineau (Henry Winkler) wird darin als Held gefeiert, da Barrys Verhaftung schockierende Folgen hat. Viel mehr wird noch nicht verraten.
In weiteren Hauptrollen sind ein letztes Mal Stephen Root, Sarah Goldberg, Anthony Carrigan, Robert Wisdom zu sehen. Ergänzend kommen Michael Irby, Fred Melamed, Andrew Leeds, Patrick Fischler und Jessy Hodges dazu.
„Barry“ wurde von Alec Berg und Bill Hader gemeinsam entwickelt, die Idee zur Serie steuerte Hader selbst bei und führte auch selbst Regie bei einzelnen Folgen. Die Comedy-Serie wird von Warner Bros. Television produziert und wurde für die vergangenen drei Staffeln mit insgesamt 44 Emmy-Nominierungen bedacht, davon wurden neun Awards etwa an die Hauptdarsteller Bill Hader und Henry Winkler sowie in technischen Kategorien vergeben (fernsehserien.de berichtete).
In Deutschland besorgt Sky die Erstausstrahlung, wo die dritte Staffel im Juli letzten Jahres bei Sky Comedy gezeigt wurde (fernsehserien.de berichtete).