AXN zeigt „Chicago P.D.“ ab November als Deutschlandpremiere

Crossover mit „Chicago Fire“ und „Law & Order: SVU“ in den USA

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 30.09.2014, 12:14 Uhr

Das Team vom „Chicago P.D.“ – Bild: NBC
Das Team vom „Chicago P.D.“

Die erste Staffel der Feuerwehr-Actionserie „Chicago Fire“ ist Anfang September ziemlich erfolgreich auf VOX zu Ende gegangen. Da fand sich natürlich auch relativ schnell ein deutscher Sender für den Serienableger „Chicago PD“ – wenn auch vorerst nur im Pay-TV. Ab dem 13. November zeigt AXN die Cop-Show jeweils donnerstags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

Das im Sommer in den USA auf NBC gestartete Spin-Off stellt eine Figur in den Mittelpunkt, die die Fans der Ursprungsserie bereits kennen: den zwielichtigen Sergeant Henry „Hank“ Voight (Jason Beghe). Der wird hier allerdings deutlich sympathischer gezeichnet als noch in „Chicago Fire“, wo er als Antagonist für die heldenhaften Feuerwehrmänner diente. Er übernimmt in der ersten Folge seiner eigenen Serie die Leitung einer Intelligence Unit, die sich besonders schweren Verbrechen wie Bandenkriminalität oder Drogenhandel widmet.

Auch einige der weiteren Hauptfiguren wurden bereits in der Mutterserie eingeführt, obwohl viele Charaktere aus dem innerhalb dieses ausgestrahlten Backdoor Pilots es nicht in die neue Serie schafften. Die Verbindung zum Feuerwehrdrama ist darüber hinaus durch die verwandtschaftlichen Beziehungen zweier Figuren gegeben: Detective Antonio Dawson (Jon Seda) ist der Bruder der Rettungssanitäterin Gabriela Dawson (Monica Raymund) aus „Chicago Fire“, die entsprechend – wie andere Leute von der Feuerwache – auch mal in „Chicago P.D.“ vorbeischauen darf.

Eine richtige serienübergreifende Geschichte ist für November übrigens in den USA geplant – und hier soll sogar noch eine dritte NBC-Serie eingebunden werden. Am 11. und 12. November werden die jeweiligen Folgen von „Chicago Fire“, „Law & Order: Special Victims Unit“ und „Chicago P.D.“ sich der Jagd nach einem Kinderpornoring widmen, die von Chicago nach New York (und anscheinend wieder zurück) führt. Alle drei Serien stammen aus der Schmiede von Erfolgsproduzent Dick Wolf.

Der erklärte zu dem Crossover: „Wir wollten einen Weg finden, ein Verbrechen zu erfinden, das alle drei Serien miteinander verbindet. Warren [Light], Matt [Olmstead; die jeweiligen Showrunner] und ich ersannen schließlich eine Geschichte, die groß und besonders genug war, um auf alle drei Serien ausgeweitet zu werden.“ Ob und wann dieses Mega-Crossover auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. Hier müsste sich wahrscheinlich erst einmal VOX die Free-TV-Rechte an „Chicago P.D.“ sichern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen