In Montreal haben die Dreharbeiten für die neue Eventserie „Ascension“ des US-Kabelkanals Syfy begonnen. Das gab der Sender jetzt bekannt. Die sechs Folgen des neuen Science-Fiction-Dramas sollen im November und Dezember in den USA als sogenannte Eventserie zu sehen sein. Zudem enthüllte der Sender weitere Mitglieder der Besatzung des titelgebenden Raumschiffs.
Die Serie geht von der Prämisse aus, dass die US-Regierung 1963 in einer Geheimmission Hunderte von Menschen mit dem Raumschiff auf eine jahrhundertlange Reise geschickt hat. Ziel der Mission ist es, eine neue Welt zu besiedeln. Die Handlung setzt 50 Jahre nach Beginn des Flugs an, als das Schiff gerade den Punkt überschritten hat, an dem eine Rückkehr zur Erde nicht mehr möglich ist. Ein geheimnisvoller Mord an einer Frau an Bord bringt die Pioniere dazu, nach dem wahren Zweck ihrer Mission zu fragen.
Zu den neuen Besatzungsmitgliedern gehören Andrea Roth („Ringer“) als leitende Schiffsärztin Juliet Bryce, Jacqueline Byers als deren Tochter Nora Bryce, PJ Boudousque als Noras love interest James Toback, Tiffany Lonsdale als Chefastronomin Emily Vanderhaus sowie Ryan Robbins („Sanctuary – Wächter der Kreaturen“) als Sicherheitsoffizier und Emilys Ehemann Duke Vanderhaus.