ARD zeigt 9. Staffel von „Um Himmels Willen“

Die Nonne und der Bürgermeister in 13 neuen Episoden

Michael Brandes – 04.12.2009

ARD zeigt 9. Staffel von "Um Himmels Willen" – Die Nonne und der Bürgermeister in 13 neuen Episoden – Bild: ARD/Barbara Bauriedl

Im Januar geht die ARD-Erfolgsserie „Um Himmels Willen“ bereits in die 9. Staffel. Die Geschichten aus dem bayerischen Kaltenthal, geschrieben von Autor Michael Baier, erfreuen regelmäßig über sieben Millionen Zuschauer. Das Erste zeigt die neuen Folgen ab dem 26. Januar immer dienstags um 20:15 Uhr.

Im Mittelpunkt steht weiterhin Ordensschwester Hanna (Janina Hartwig), die sich mit Leib und Seele um ihre Mitmenschen kümmert und mit innovativen Ideen ihre Gemeinde versorgt. Bürgermeister Wolfgang Wöller (Fritz Wepper) steht unterdessen beruflich und privat vor dem Aus: Er will sein Amt niederlegen, Kaltenthal verlassen und in München seine politische Karriere weiter verfolgen. Allerdings wollen Schwester Hanna und Sekretärin Marianne Laban ihn nicht so einfach ziehen lassen.

Mit einer mexikanischen Musikkapelle taucht Wöller in der Auftaktepisode zur 9. Staffel („Karten lügen doch“) pünktlich um Mitternacht im Kloster Kaltenthal auf, um Schwester Hanna ein Geburtstagsständchen darzubieten. Allerdings hat er sich im Datum geirrt: Geburtstag hat ihre Vorgängerin, Schwester Lotta. Die Ordensgemeinschaft „Sankt Magdalena“ ist unterdessen beinahe pleite. Oberin Elisabeth Reuter hatte sich einem Investmentbanker anvertraut, der das Klostervermögen verspekuliert hat. Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch liegt sie nun im Krankenhaus und will das Kloster an den Bürgermeister verkaufen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen