ARD: „Quizduell“-Show kehrt Anfang Februar zurück

„Verbotene Liebe“-Ersatz wieder täglich live am Vorabend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.11.2014, 11:27 Uhr

„Quizduell“ mit Jörg Pilawa – Bild: ARD/Uwe Ernst
„Quizduell“ mit Jörg Pilawa

Im Sommer kündigte die ARD bereits an, dass die vorabendliche „Quizduell“-Show mit Jörg Pilawa im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Bislang stand allerdings noch kein konkreter Starttermin fest. Im Rahmen der Agentur-Tour von ARD-Vermarkter AS&S wurde nun offengelegt, dass das Format am 2. Februar zurückkehren soll – und das wie während der dreiwöchigen Testphase montags bis freitags live um 18:00 Uhr. Damit ist auch klar, wann die tägliche Ausstrahlung der Soap „Verbotene Liebe“ endet, die ihren Sendeplatz an die Quizshow verliert und künftig nur noch einmal pro Woche am Freitagvorabend ausgestrahlt werden soll.

Jörg Pilawa kehrt damit nach aktueller Planung langfristig in seine Rolle als Quizonkel zurück, die er zuletzt mit der Primetime-Showreihe „Quizonkel.tv“ ironisch für sich in Anspruch nahm. Im Mai wurde ein dreiwöchiger Testlauf der interaktiven, App-basierten Live-Sendung durchgeführt, der vor allem auf Grund der zahlreichen technischen Pannen Schlagzeilen gemacht hat. Eine Fortsetzung des „Quizduells“ hat Pilawa im August noch selbst in Frage gestellt, da er einerseits weniger im Fernsehen machen wollte und er darüber hinaus Zweifel daran äußerte, ob der Hype an der zugehörigen „Quizduell“-App noch lange anhalten würde.

Es bleibt abzuwarten, ob die ARD mit der Show-Fortsetzung im Februar noch genügend Zuschauer hinter dem Ofen hervorlocken kann. Die Einschaltquoten legten im Verlauf der drei Testwochen bereits eine Berg-und-Talfahrt hin. Besonders gefragt war die Show lediglich während der anfänglichen „Pleiten, Pech und Pannen“-Phase.

Bereits am 22. Januar schickt die ARD eine weitere Vorabend-Hoffnung auf Sendung. „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“, das Spin-Off zur erfolgreichen Krankenhausserie „In aller Freundschaft“, wird donnerstags um 18:50 Uhr ausgestrahlt. Stolze 42 Episoden der Serie mit Roy Peter Link als Oberarzt Dr. Niklas Ahrend wurden bestellt, die seit September in Erfurt gedreht werden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Quizduell gibts noch? Sagt nicht das spielen noch welche? Der Hype ist vorbei!

    Quizshows gerne, aber doch nicht Quizduell!

    weitere Meldungen