Archie Panjabi, Rita Wilson und andere bei FOX für Uni-Skandal-Pilot engagiert

Vergewaltigungsvorwürfe an Uni schlagen hohe Wellen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.03.2017, 12:20 Uhr

Archie Panjabi als Kalinda Sharma in „Good Wife“ – Bild: CBS
Archie Panjabi als Kalinda Sharma in „Good Wife“

Nachdem der US-Sender FOX in diesem Jahr noch die Serie „Shots Fired“ um tödliche Polizeischüsse zeigen wird (fernsehserien.de berichtete), hat der Sender auch für das nächste Jahr ein umstrittenes soziales Thema im Visier: Vergewaltigungen im Umfeld von Universitäten. Dazu hat Sheldon Turner einen noch namenlosen Drama-Piloten geschrieben (ehemaliger Arbeitstitel: „Controversy“). Hauptrollen haben neben Archie Panjabi auch Erin Moriarty, Rita Wilson und Austin Stowell.

In den USA hat es sich eingebürgert, dass Studenten vor allem im ersten Semester in Wohnheimen auf dem Campus untergebracht werden, wo auch die Fraternities und Sororities beheimatet sind – viele Studenten ziehen zum Besuch einer Uni durchs Land und haben so ohne große Suche Zugriff zu einer Unterkunft. Gleichzeitig ist der Studienbeginn auch der Zeitpunkt, bei der viele Studenten erstmalig aus den Elternhaus ausziehen und in der Folge mit Alkohol (und anderen Drogen) herumexperimentieren. Schließlich und endlich gibt es in den USA das Problem, dass sexuelle Gewalt zu häufig noch bagatelisiert wird und gerade jungen erfolgreichen Männern (seien es nun potentielle Sportstars oder die Sprösslinge des „Geldadels“) jede „Dummheit“ vergeben wird, um ihnen „nicht die Zukunft zu verbauen“. Das führt zu dem, was in der Öffentlichkeit als „rape culture“ verdammt wird: Einem fehlenden Unrechtsbewusstsein für sexuelle Gewallt und für die Folgen für die Opfer. Und da Vergewaltigungen eher schwer „zweifelsfrei“ gerichtlich zu beweisen sind, kehren auch Institutionen solche Fälle gerne unter den Teppich – sei es nun, um eben kommende Sportstars und Großspender zu schützen oder auch nur den eigenen Ruf.

In diesem Serienprojekt spielt nun Erin Moriarty („Marvel’s Jessica Jones“) die Studentin Cassie, die gleich mehrere Mitglieder und Leistungsträger des Football-Teams eines sexuellen Übergriffs anklagt. Während der Skandal hohe Wellen schlägt, muss sich Junganwalt Matt Kincaid (Austin Stowell in der zentralen Rolle) als verantwortlicher Rechtsvertreter der Uni um dessen Zähmung bemühen und versuchen, für sich die Wahrheit zu ergründen. Währenddessen bestürmen die Schulleitung, die Football-Coaches und der Förderverein der Uni ihn, das Problem schnell, leise und nachhaltig zu lösen – was meist dadurch geschieht, dass man die Anklägerin in Misskredit bringt.

Kincaid wird die erfahrene Krisenmanagerin Jourdan Price (Archie Panjabi) zur Seite gestellt. Aus einem früheren Bericht über die Serie geht hervor, dass Price im Laufe der Ermittlungen ebenfalls ihre kühle Professionalität und Effektivität über Bord wirft, um sich mit Kincaid auf die Suche nach der Wahrheit zu begeben. Kaum verwunderlich, ist doch ist eine der Koschöpferinnen Krisenmanagerin Judy Smith, die bereits als Inspiration für Olivia Pope aus „Scandal“ diente – und die will ihre Profession natürlich als „menschlich“ darstellen.

Rita Wilson (nebenbei Ehefrau von Tom Hanks) hat die Rolle als Constance Hawthorne übernommen. Sie ist die gleichsam würdevoll auftretende wie wildenschlossen kämpfende Leiterin der betroffenen Universität.

Panjabi hatte ihren Durchbruch als Ermittlerin Kalina Sharma in „Good Wife“, wofür sie einen Emmy erringen konnte. Zuletzt war sie in der britischen Serie „The Fall“ zu sehen und ist aktuell bei „Blindspot“ dabei. Erin Moriarty war bei ABC in der kurzlebigen Adaption „Red Widow“ zu sehen. Bei „Jessica Jones“ spielte sie ein Opfer von Kilgrave, das unter dessen Zwang ihre eigenen Eltern ermordete. Austin Stowell verdiente sich seine Sporen bei „The Secret Life of the American Teenager“ und war zuletzt in einer Hauptrolle bei TNTs „Public Morals“ zu sehen.

Sheldon Turner (Drehbuch zu „X-Men: First Class“) entwickelte die Idee zusammen mit Judy Turner, die bei der Serie auch als Co-Executive Producer fungiert. Mit im Team sind John Requa & Glenn Ficarra (fungierten bei „This Is Us“ als Regisseure), von deren Firma Requa & Ficarra zusammen mit Turners Vendetta Productions das Projekt unter dem Dach von 20th Century Productions herstellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ist mal wieder Zeit für etwas Neues oder? Diese "scripted reality" Verarschungen laufen schon seit einiger Zeit nicht mehr so dolle... jetzt wissen wir was die "Zielgruppe" demnächst auf RTL II (?) zu sehen bekommt.
    Und selbstverständlich nur um ein ernstes Thema anzusprechen mit psychologischer Begleitung!
    • am via tvforen.de

      Das Thema ist spannend und wichtig.

      Diverse Serien haben die Problematik der Vergewaltigungen auf Uni-Gelände bereits thematisiert, beispielsweise Veronica Mars und L&O:SVU.

      Ich würde mir wünschen, dass neben den echten Opfern von Vergewaltigung, egal ob Frau oder Mann, auch falsche Opfer thematisiert werden.
      Vergewaltigungsopfer haben es auch deswegen schwer, weil diverse vermeintliche Opfer etwas erfinden, beispielsweise um eben die erste Erfahrung mit Drogen, Alkohol und Sex zu vertuschen.

      weitere Meldungen