Anklage gegen frühere NDR-Fernsehspielchefin erhoben

Vorwurf der Bestechlichkeit, der Untreue und des Betrugs

Jutta Zniva – 10.08.2010

Anklage gegen frühere NDR-Fernsehspielchefin erhoben – Vorwurf der Bestechlichkeit, der Untreue und des Betrugs – Bild: NDR/Marcus Krüger

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat laut „Focus Online“ Anklage gegen Doris Heinze erhoben, die in ihrer Zeit als NDR-Fernsehspielchefin unter Pseudonym verfasste Drehbücher von sich selbst sowie ihrem Mann für den NDR eingekauft hatte. Heinzes Anwalt bestätigte der Nachrichtenagentur „ddp“ die Anklageerhebung.

Die ehemalige Fernsehspielchefin soll sich laut „Focus“ wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit in vier Fällen, Untreue in drei Fällen und des Betrugs verantworten müssen. Anklage sei auch gegen Heinzes Ehemann wegen des Verdachts der Beihilfe zur Bestechlichkeit und der Beihilfe zur Untreue sowie gegen eine Münchner Filmproduzentin erhoben worden, die die Drehbücher verfilmt hatte.

Im Juni hatten sich der NDR und Doris Heinze, die vom Sender im September 2009 drei Mal worden war fristlos gekündigt , auf Anraten des Arbeitsgerichts in einem außergerichtlichen Vergleich geeinigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ist ja sehr modern, je mehr die Leute verdienen, desto höher ist die kriminelle Energie, NOCH MEHR Geld zu scheffeln!
    Und kein schlechtes Gewissen dabei!!!!
    • am via tvforen.de

      Sorry, Doppelpost!

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App