„Andor“: Finaler Trailer zur nächsten „Star Wars“-Serie von Disney+

Wie Cassian Andor und Mon Mothma in den bewaffneten Widerstand gingen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.09.2022, 23:14 Uhr

Diego Luna als Cassian Andor in „Star Wars: Andor“ – Bild: Lucasfilm Ltd.
Diego Luna als Cassian Andor in „Star Wars: Andor“

Nach einer Verschiebung durch Disney+ wird die Auftaktstaffel von „Star Wars: Andor“ nun am 21. September mit gleich drei Episoden auf einen Streich starten. Die Serie blickt auf den aus dem Film „Rogue One: A Star Wars Story“ bekannten Cassian Andor (Diego Luna) und will in zwei Staffeln die fünf Jahre vor dem Film abdecken.

Dabei wird, das verdeutlicht der Trailer nochmals, der Beginn der Rebellion thematisiert. Das wurde er auch schon in der Animationsserie „Star Wars Rebels“, nun gibt es aber anscheinend eine weitere Perspektive. Gezeigt wird, wie einerseits Cassian von einem Widerständler zu einem Widerstandskämpfer wird. Laut Trailer fällt auch bei der zweiten zentralen Figur, Mon Mothma (Genevieve O’Reilly), in der Zeit der ersten Staffel von „Andor“ die Entscheidung, von der politischen Seite in den gewaltsamen Widerstand zu wechseln.

Man erinnere sich: Im Film „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ hatte der damalige „Oberste Kanzler“ der Republik, Palpatine, seinen Plan aufgehen lassen und gewaltsam die Republik in das Galaktische Imperium transformiert. Seitdem ist Imperator Palpatine dabei, die letzten demokratischen Hindernisse seiner kompletten Machtergreifung zu eliminieren. In Film „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ – und nach der Fertigstellung des Todessterns – löst er schließlich den Imperialen Senat auf und verschiebt Regierungsbefugnisse zu seinen lokalen (Militär-)Gouverneuren.

In der Zeit wenige Jahre vor diesem Ereignis arbeitet einerseits die Familie Organa von Alderaan im Imperialen Senat dagegen, dass der Imperator die Macht vollständig ergreift – einzig ihre Prominenz in der ganzen Galaxis schützt sie vor stärkeren Repressalien. Andererseits führt auch Mon Mothma vom Planten Chandrila einen ähnlichen Kampf. Der neue Trailer zeigt, dass sie bisher noch glaubte, dass „politischer“ Widerstand sinnvoll ist, während eine offene, bewaffnete Rebellion zu viele Opfer fordern würde (da das Imperium mit bewaffneter Gewalt auch gegen Zivilisten zurückschlagen würde). Wenige Jahre später, und noch vor „Rogue One“, geht Mothma in den bewaffneten Widerstand und führt schließlich die neu gebildete Rebellen-Allianz an. (Zu der gehört auch der von Forest Whitaker gespielte Saw Gerrera – ein echter Terrorist, für den auch schon Menschen, die sich „friedlich“ vom Imperium unterdrücken lassen, „Feinde“ sind.)

Ein ähnlicher Gedankensprung wie von Mom Mothma wird für Cassian Andor im Trailer gezeigt: Er wird mit der Idee konfrontiert, nicht zu versuchen, unter imperialer Herrschaft das Beste aus der Situation zu machen und dabei immer mehr Freiheiten zu verlieren, sondern bewaffnet gegen das Imperium zu kämpfen – auch wenn das bedeutet, dass er vermutlich frühzeitig sein Leben verliert …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen