Den Machern von „American Rust“ scheint das Glück abhanden gekommen zu sein: Nachdem zuerst Showtime sein neues Format nach nur einer Staffel wieder eingestellt hatte, war die Hoffnung groß, als Amazon das Krimidrama – mit Jeff Daniels („The Newsroom“) und Maura Tierney („Emergency Room“) prominent besetzt – übernahm. Nachdem eine zweite Staffel am 28. März an den Start ging, ist nun auch hier wieder Schluss. Eine dritte Staffel wird es aus Sicht des Streaminganbieters nicht geben, wie nun bekannt wurde. Ob das Format erneut einen anderen Anbieter finden wird, ist fraglich.
Im Zentrum steht Del Harris (Daniels), Polizeichef der fiktiven Kleinstadt Buell in Pennsylvania. In der ersten Staffel gerät er in eine Zwickmühle zwischen seinem Job als Gesetzeshüter und persönlicher Loyalität gegenüber seiner Geliebten Grace Poe (Tierney), deren Sohn wegen Mordes an einem Ex-Polizisten angeklagt wird.
Staffel 2 knüpft an die dramatischen Ereignisse an und folgt erneut Chief Del Harris und Grace Poe, die ihre Leben wieder aufzubauen versuchen. Dann ereignen sich eine Reihe von Morden in der Kleinstadt, die zunächst nichts miteinander zu tun zu haben scheinen – bis sich zeigt, dass sie möglicherweise mit einer Verschwörung zusammenhängen, welche das bisherige Leben in der ganzen Stadt bedroht.
Die Serie entstand zunächst für den US-Sender Showtime, wo sie im Herbst 2021 an den Start ging. Wenige Monate später entschied man sich gegen eine Fortsetzung, woraufhin Amazon einsprang und eine zweite Staffel zunächst für Freevee bestellte, die am 28. März schließlich bei Prime Video Premiere feierte. Hierzulande besorgte zunächst Sky die Erstausstrahlung der Auftaktstaffel, bevor die Rechte Amazon zufielen. Beide Staffeln sind weiterhin bei Prime Video abrufbar.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
xena123 am
Nach einer guten Kriminalgeschichte aus dem Leben im Rustbelt in Season 1, wollte man das Ganze in der 2. Staffel politisch auf links drehen und es sind einem beim Drehbuch ganze Herden von Gäulen durchgegangen. War nicht mehr das Selbe. Konnte also weg.
Vritra am
Ohne Propaganda kannst du es wohl nicht... Mal davon abgesehen, dass das absolut nicht stimmt, was du da behauptest.
xena123 am
Ohne persönlich zu werden kannst du es wohl nicht... Mal abgesehen, dass korrupte Cops, ausgedehnte Homo-Sex-Szenen, skrupellose Energiebosse und "jeder bringt jeden um" im Sekundentakt - geradezu herausschreien, dass einem beim Drehbuchschreiben die Gäule durchgegangen sind. Ich weiß natürlich nicht wie dein Leben so verläuft... aber in der Staffel ist, kennt und/oder deckt jeder einzelne Protagonist ein Mörder. Ein "bisschen" weniger, hätte dem Realismus bestimmt nicht schlecht getan. Zurecht in die Tonne gebolzt!
Vritra am
Ja klar, das ist NATÜRLICH alles politisch links, was du da schreibst.
Selten so einen Bullshit gelesen...
Darmok auf dem Ozean am
TZTZTZ... Kann ja sein, dass ich zu blöd bin. Aber Amazon bietet mir nur S2 an. S1 wird mir als "in meiner Region nicht verfügbar" gelistet.
Vritra am
Ist so. Das dürfte daran liegen, dass Sky dafür noch die Vertriebsrechte für Deutschland hält.
Vritra am
Schade und wiederum auch nicht. Die erste Staffel war trotz eines gemächlichen Erzähltempos großartig. Derzeit quäle ich mich aber durch eine total langweilige Fortsetzung, bei der es mich schon anstrengt, dabei nicht jedes mal einzuschlafen. Eine dritte Staffel hätte ich vermutlich auch nicht mehr auf meiner Liste berücksichtigt.