„American Idol“: Jury für zwölfte Staffel steht

Nicki Minaj und Keith Urban als weitere Neuzugänge

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.09.2012, 08:18 Uhr

"American Idol": Jury für zwölfte Staffel steht – Nicki Minaj und Keith Urban als weitere Neuzugänge – Bild: Fox

Das am schlechtesten gehütete Geheimnis von Hollywood ist keines mehr. Am Sonntag hat FOX bestätigt, welche vier Juroren in der zwölften Staffel von „American Idol“ die Kandidaten begutachten werden. Neben dem Juror der ersten Stunde, dem Musikproduzenten Randy Jackson, werden Megastar Mariah Carey (fernsehserien.de berichtete), die Rapperin Nicki Minaj und Country-Größe Keith Urban am Tisch Platz nehmen.

Die Ankündigung des Networks kam keine Sekunde zu spät, schließlich begannen am Sonntag zugleich die ersten Casting mit dem Juroren-Team in New York. Bemerkenswert dabei: Über Wochen hinweg schien es, als würde Randy Jackson nicht länger zu diesem Team gehören. Vielmehr hieß es, Jackson, der seit der ersten Episode 2002 in der Casting-Show zu sehen ist, würde im kommenden Jahr eine Funktion als Mentor der Kandidaten einnehmen. Als Ersatz wurde Enrique Iglesias hoch gehandelt, doch zu einem Vertragsabschluss zwischen dem Latin-Star und dem Network kam es letztendlich doch nicht.

Während es für Nicki Minaj („Starships“) die erste Juroren-Tätigkeit ist, hat Keith Urban bereits in diesem Frühjahr Erfahrungen gesammelt – in seinem Heimatland Australien bei der ersten Staffel der dortigen Version von „The Voice“. Mariah Carey bringt dagegen jene Starpower mit, die „Idol“ derzeit dringend nötig hat. Schließlich waren die Quoten in der letzten Staffel stark gesunken.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen