„American Dad!“ geht auch hierzulande in die nächste Runde
Bild: FOX/TBS/Paramount
„American Dad!“-Fans aufgepasst! Warner TV Comedy hat einen recht kurzfristigen Starttermin für die Deutschlandpremiere der 20. Staffel bekannt gegeben: Bereits am kommenden Dienstag, den 25. Februar um 22:15 Uhr gehen die frischen Folgen beim Pay-TV-Sender an den Start. In den USA wird die aktuelle Staffel (die dort als 21. Staffel betitelt wird) seit dem vergangenen Oktober bis voraussichtlich noch Ende März beim Sender TBS ausgestrahlt. Die Free-TV-Premiere besorgt Comedy Central, wo im letzten Herbst die Vorgängerstaffel erstmals zu sehen war.
Die Animationsserie für Erwachsene von Seth MacFarlane („Family Guy“, „The Orville“) ist (fast auf den Tag genau) seit 25 Jahren im US-Fernsehen zu sehen und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Im Zentrum steht CIA-Agent Stan Smith, der als überzeugter Kapitalist stets zur Stelle ist, wenn es darum geht, sein Heimatland zu beschützen. Unterstützung findet er in seiner Familie mit Ehefrau Francine und den Kindern Hayley und Steve. Neben allerlei kuriosen Figuren darf natürlich Roger nicht fehlen. Der Außerirdische wohnt ebenfalls bei der Familie Smith, seitdem er Stan in Area 51 das Leben rettete.
Zum Auftakt der neuen Staffel schmieden in der Folge „Die Bank im Lebensmittelgeschäft“ (Originaltitel „The Grocery Store Bank“) Stan, Francine und Roger den perfekten Plan für einen Banküberfall … nur um sich dann doch darauf zu einigen, den Plan nie in die Tat umzusetzen.
„American Dad!“ wird von Seth MacFarlane gemeinsam mit den Showrunnern Mike Barker und Matt Weitzman für 20th Television Produktion entwickelt. Seit dem Serienstart am 6. Februar 2005, damals noch bei FOX, zählt das Format mit mittlerweile über 380 Folgen zu den langlebigsten Animationsserien im US-Fernsehen, ein Ende ist nicht in Sicht. 2014 ist TBS zur neuen Sendeheimat der Serie geworden, wo sie zu den erfolgreichsten Produktionen des US-Kabelsenders gehört. Hierzulande ist die Comedy auch beim Streaminganbieter Disney+ abrufbar.