AMC/​Sundance Channel kauft Pay-TV-Sender Kinowelt TV

US-Mediengruppe expandiert in den deutschen Markt

Michael Brandes – 24.04.2014, 13:41 Uhr

AMC/Sundance Channel kauft Pay-TV-Sender Kinowelt TV – US-Mediengruppe expandiert in den deutschen Markt

Der Pay-TV-Sender Kinowelt TV bekommt amerikanische Besitzer. AMC/​Sundance Channel Global, die internationale Abteilung von AMC Networks, expandiert in den deutschen Markt und hat zu diesem Zweck den von der Kinowelt Television GmbH betriebenen Kanal erworben.

„KinoweltTV steht für ein Programm aus hochqualitativen Spielfilmen der Segmente Kultklassiker und zeitgenössische Kinohits. Mit dem Neuerwerb wird die Präsenz von AMC/​Sundance Channel auf alle deutschsprachigen europäischen Plattformen ausgeweitet“, heißt es in einer Mitteilung der US-Mediengruppe. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts.

AMC Networks baut vor allem auf anspruchsvolle Filme und Serien. Der Hauptsender AMC erhöhte seinen Bekanntheitsgrad schlagartig mit seinen ersten Dramaserien „Mad Men“ und „Breaking Bad“, nachdem zuvor ausschließlich Spielfilme ausgestrahlt worden waren. Zum Senderportfolio zählen außerdem IFC, We TV und SundanceTV, das mit aktuellen Eigenproduktionen wie „Rectify“ und „The Red Road“ gerade dabei ist, zu einem weiteren Konkurrenten für HBO zu reifen.

Mit dem Kauf des Spielfilmsenders Kinowelt TV, der mit seinen Filmklassikern gut ins AMC-Profil passt, will Bruce Tuchmann, Präsident von AMC/​Sundance Channel Global, vor allem die hiesige Verbreitung der SundanceTV-Formate sicherstellen: „Die hochwertige Programmierung von KinoweltTV passt perfekt zum gleichermaßen markanten Programm des Sundance Channels.“ Neben den genannten Serien werden für SundanceTV auch Independent-Spielfilme und Dokumentationen produziert, oft in Zusammenarbeit mit dem Sundance Film Festival.

Das bestehende Team und Management von KinoweltTV wird das AMC/​Sundance Channel Global Team unter der Führung von Bruce Tuchmann in Zukunft verstärken. „Wir sind überzeugt, dass sowohl unsere Zuschauer als auch unsere Verbreitungspartner von der Übernahme profitieren werden“, sagt Achim Apell, der weiterhin Geschäftsführer von Kinowelt TV bleibt. „Nach zehn erfolgreichen Jahren als Sender haben wir nun den bestmöglichen internationalen Partner gewählt, um für unser Geschäft die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App