Änderungen im Programm von Sat.1 ab 2007

‚Lenßen‘, ‚Blitz‘, ‚Schillerstraße‘ & ‚The Unit‘

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.11.2006

Nach den bereits am Mittwoch angekündigten inhaltlichen Veränderungen bei „Verliebt in Berlin“ (fernsehserien.de berichtete) wird Sat.1 nun auch sein Programmschema zum neuen Jahr leicht ändern, um seinen beiden Telenovelas ein stärkeres Lead-In zu verschaffen.

Wie eine Sendersprecherin der Nachrichtenagentur ddp bestätigte, wird das Bouelvardmagazin „Blitz“ vom 2. Januar an mit der Ermittlerreihe „Lenßen und Partner“ den Sendeplatz tauschen und bereits um 16:00 Uhr zu sehen sein. Damit kehren Ingo Lenßen und sein Team auf ihren alten Sendeplatz um 18:00 Uhr zurück. Von dieser Umstellung verspricht sich Sat.1 höhere Einschaltquoten für seine Nachrichtensendung „Sat.1 News“, sowie für die beiden Telenovelas „Schmetterlinge im Bauch“ und „Verliebt in Berlin“, deren Quoten zuletzt angeschlagen waren. „Schmetterlinge“ lag dabei gar unter dem Senderschnitt und erreichte im Oktober durchschnittlich um die 10,4 %.

Ein neuer Sendeplatz soll auch dem preisgekrönten Format „Schillerstraße“ zu einem Quotenauftrieb verhelfen. Ab 26. Januar soll die Improvisations-Comedy nach einer kurzen Pause ein Teil des „Sat.1 Fun-Freitags“ werden und damit nicht mehr am Donnerstag zu sehen sein. Um die dadurch entstehende Lücke zu füllen, wird die US-Serie „Without A Trace“ ab 4. Januar bereits um 20:15 Uhr zu sehen sein. Anschließend sind bis zum 25. Januar donnerstags um 21:15 Uhr Doppelfolgen von „Navy CIS“ geplant, bis ab 25. Januar der neue Lizenz-Import „The Unit“ immer um 22:15 Uhr ausgestrahlt wird.

„The Unit“ dreht sich um ein Team der amerikanischen Special Forces, das weltweit verdeckt im Einsatz ist. Gleichzeitig wird auch das persönliche Leben der Team-Mitglieder und derer Familien beleuchtet. In der ersten Folge muss das Team um Jonas Blane (Dennis Haysbert, bekannt als Präsident David Palmer aus „24“) und Colonel Tom Ryan (Robert Patrick, bekannt als Special Agent John Doggett aus „Akte X“) die Passagiere eines von Terroristen entführten Flugzeuges retten. Die CBS-Serie stammt von den Produzenten David Mamet und Shawn Ryan, die bereits für „The Shield“ miteinander kooperierten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen