Tom Schilling als Björn Diemel in „Achtsam morden“
Bild: Netflix/Julia Terjung
Netflix hat Nägel mit Köpfen gemacht … und verlängert die erfolgreiche deutsche Serie „Achtsam morden“ (Serien-Kritik der Redaktion) mit Tom Schilling in der Hauptrolle. Die bei Kritikern und Zuschauern gleichermaßen beliebte Crime-Comedy mit einer kräftigen Prise schwarzem Humor hat viel Lob bekommen und hielt sich auch international einige Wochen lang in den Top 10 des Streaminganbieters.
Nun hat Netflix die Fans erlöst und offiziell eine zweite Staffel bestellt. Offenbar ist der von Schilling dargestellte Antiheld noch lange nicht fertig, wenn er (ähnlich wie Walter White in „Breaking Bad“) seine Gegenspieler aus dem Weg räumt, um sein eigenes mafiöses Imperium aufzubauen.
Nein, Sie haben sich nicht verhört. Das Vögelchen spricht die Wahrheit: Die beliebte Comedy-Crime-Serie ‚Achtsam morden‘ wird fortgesetzt – und liefert jede Menge neue Anregungen für ein achtsames Mindset und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Niemand kennt sich damit schließlich so gut aus wie Björn Diemel (Tom Schilling) – Familienvater, Mafiaboss und Verlegenheits-Mörder, so die Verantwortlichen von Netflix in einer offiziellen Pressemitteilung.
Und darum geht es: Björn Diemel ist ein erfolgreicher Top-Anwalt, der sich jedoch ziemlich überfordert fühlt. Mithilfe eines Achtsamkeitsseminars versucht er, eine neue Work-Life-Balance zu finden – nicht zuletzt, damit er mehr Zeit mit seiner vierjährigen Tochter Emily verbringen und seine Ehe mit Katharina retten kann. Die Anwendung der neuen Achtsamkeitstechnik erfolgt dann aber auf eigenwillige Art und Weise.
Denn Björn räumt gleich zu Beginn einen seiner Mandanten aus dem Weg, die brutale Mafia-Größe Dragan Sergowicz. Fortan ist Björn nicht nur dessen Clan, sondern auch noch die Polizei auf den Fersen. Trotzdem gelingt es dem Anwalt immer wieder, Ruhe zu bewahren und sein Leben völlig neu zu ordnen. Dass weitere Morde notwendig sind, um seine Probleme zu lösen, ist dabei nur die logische Konsequenz seiner achtsamen Lebensumstellung …
Bestätigt ist auch ein Wiedersehen mit Tom Schilling, Emily Cox, Britta Hammelstein, Murathan Muslu und Peter Jordan in den Hauptrollen. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel finden nächstes Jahr wieder in Berlin statt.
„Achtsam morden“ basiert auf der gleichnamigen Bestseller-Reihe des Autors und Juristen Karsten Dusse, in der bislang fünf Bände erschienen sind. Genügend Nachschub für weitere Staffel liegen somit also vor.
Entwickelt hat Serie die Autorin und Showrunnerin Doron Wisotzky für Constantin Television und Netflix.
Ich war überrascht von der Verfilmung da ich die Bücher kenne. Die Serie ist wirklich sehr gut gelungen mit ausreichend schwarzen Humor. Einfach nur beste Unterhaltung und keine Sekunde langweilig. Tolle Besetzung und Tom Schilling einfach nur klasse.