ABC verlängert Comedys „Fresh Off the Boat“ und „Speechless“

US-Sender setzt weiter auf Familien-Comedys

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.05.2017, 00:01 Uhr

Die Huangs aus „Fresh off the Boat“ – Bild: ABC/Bob D'Amico
Die Huangs aus „Fresh off the Boat“

US-Sender ABC hat zwei weitere Mosaiksteine für sein Programm der Season 2017/​18 gesetzt und die beiden Familien-Comedys „Fresh Off the Boat“ und „Speechless“ verlängert. Während „Fresh Off the Boat“ nach stabiler Performance für eine vierte Staffel verlängert wurde, war „Speechless“ neben dem ebenfalls bereits verlängerten „American Housewife“ (fernsehserien.de berichtete) in dieser Season ein erfolgreicher Comedy-Neustart. Die Verlängerung beider Serien war allgemein erwartet worden.

Fresh Off the Boat
Die Serie handelt von den Erlebnissen der Huang-Familie in Orlando Mitte der 1990er Jahre. Nachdem Vater Louis (Randall Park) und Mutter Jessica (Constance Wu) in jüngeren Jahren unabhängig voneinander aus Taiwan in die USA eingewandert waren, sich dort kennenlernten und in einer Immigranten-Siedlung in Washington lebten, suchen sie nun ihren amerikanischen Traum mit ihren drei Söhnen in Florida – ganz ohne ihr gewohntes kulturelles Umfeld als Sicherheitsnetz. War die erste Staffel noch – als Adaption von Memoire – auf den ältesten Sohn Eddie fixiert, hat sich die Serie in den letzten Staffeln zur echten Ensemble-Comedy gemausert.

In Deutschland wird die Serie bereits bei ProSieben Fun und ProSieben gezeigt.

Speechless
„Speechless“ erzählt von der DiMeo-Familie, deren ältester Sohn im Highschool-Alter starke körperliche Entwicklungsstörungen hat: JJ (Micah Fowler) ist auf einen Rollstuhl und starke Hilfestellungen im Alltag angewiesen, zudem kann er nicht sprechen, sich aber über einen Laserpointer und ein Buchstaben-Board mitteilen. So kam es, dass seine Mutter Maya (Minnie Driver) wie eine Löwin dafür kämpft, dass ihr Sohn alle Möglichkeiten zu einer bestmöglichen intellektuellen Entwicklung erhält. Darunter leiden allerdings die Bedürfnisse der beiden jüngeren Kinder der Familie.

Die Serie setzt ein, als Mutter Maya die Familie wieder einmal zum Umzug zwingt, da für JJ am neuen Wohnort eine besondere Förderung an der Schule möglich ist: eine dauerhafte Begleitung. Als JJ sich überraschend den Schulhausmeister Kenneth (Cedric Yarbrough) für den Posten wünscht, entspannt sich der Familienalltag – ganz allmählich …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen