Ab Juni: RTL Nitro ersetzt „Alle unter einem Dach“ durch „Modern Family“

Auch „M*A*S*H“ verliert seinen Vorabendplatz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.05.2014, 11:07 Uhr

„Modern Family“ – Bild: ABC
„Modern Family“

Seit Februar wiederholt RTL Nitro den Sitcom-Klassiker „Alle unter einem Dach“, der zuvor viele Jahre nicht im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Ab 23. Juni beendet der Spartensender jedoch die Ausstrahlung vorzeitig und ersetzt die Serie werktags um 19:25 Uhr mit der jüngeren Erfolgscomedy „Modern Family“. Begonnen wird mit der ersten Staffel.

„Alle unter einem Dach“ wird somit exakt nach der letzten Folge der achten Staffel aus dem Programm genommen. Die neunte und letzte Staffel wird nicht mehr gezeigt. Den Wiederholungssendeplatz mittags um 13:45 Uhr übernimmt ebenfalls künftig „Modern Family“. Doch auch die Fans von „M*A*S*H“ müssen sich schon bald wieder von der Army-Comedy aus den 1970er Jahren verabschieden. Die erst im April gestartete Serie verliert ebenfalls ab 23. Juni ihren Platz am werktäglichen Vorabend um 18:30 Uhr bei RTL Nitro. Ersetzt wird sie wieder einmal durch „Hör mal, wer da hämmert!“, das schon zuvor in Dauerschleife rauf und runter gezeigt wurde.

Auf Anfrage von ‚fernsehserien.de‘ erklärte ein Sendersprecher von RTL Nitro, dass die Quoten sowohl bei „Alle unter einem Dach“ als auch bei „M*A*S*H“ gut sind. Allerdings wolle man „Modern Family“ am Vorabend etablieren und da würde „Hör mal, wer da hämmert!“ als Umfeld besser passen als „M*A*S*H“. Seinen Sendeplatz am Sonntagmittag um 12:55 Uhr soll die Militär-Klamotte allerdings weiterhin behalten. Zudem versicherte RTL Nitro, dass auch „Alle unter einem Dach“ zurückkehren wird, „nur wann und wo ist noch nicht klar.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Helmprobst: Cheers lief bereits bei RTLnitro, wurde abgesetzt, dafür wurde dann "Hör mal wer da hämmert" gesendet.... aber zur Ehrenrettung: Cheers wurde dennoch irgendwann zu Ende gebracht, gefolgt von: "Hör mal wer da hämmert"
    • am via tvforen.de

      Das ist der Fluch der weiteren Verbreitung: in je mehr Haushalten der Sender verfügbar ist (seit kurzem ja auch analog bei KABEL DEUTSCHLAND) muss das Programm eben möglichst massenkompatibel sein und da haben unbekanntere Serien schlechte Karten. Ich prognostiziere mal, dass das nur der Anfang ist und statt selten gezeigten Klassikern hier bald auch mehr Standardkost, die man von anderen Sendern kennt, laufen wird.

      Eigentlich schade, weil ich jetzt, wo ich NITRO auch empfangen kann, darauf spekuliert habe, nach dem 1. Durchlauf alle Folgen "Alle unter einem Dach" aufnehmen zu können und habe sogar von einem Wiedersehen mit "Cheers" geträumt...

      Vielleicht räumt man ja Sendeplätze in der Nacht für Sitcom-Klassiker frei?! So jeden Tag ab 0.30 Uhr könnte ich mir das gut vorstellen.
      • am via tvforen.de

        Auch wenn ich "alle unter einem Dach" schon immer doof fand, ich prophezeie dass dort bald Scrubs und Roseanne auf- und ablaufen...

    weitere Meldungen