9 Millionen Zuschauer für torlosen Fußball im Ersten

„Marie Brand“ schlägt sich wacker, „Housewives“ erfolgreicher als „Nanny“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.11.2010

9 Millionen Zuschauer für torlosen Fußball im Ersten – "Marie Brand" schlägt sich wacker, "Housewives" erfolgreicher als "Nanny" – Bild: SWR/Oehl

Wie zu erwarten war der letzte Einsatz der deutschen Fußballnationalmannschaft vor Jahresende der Quotenmagnet am vergangenen Mittwochabend. Das torlose Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Schweden bescherte dem Ersten 9,08 Millionen Zuschauer, was 28,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-jährigen erreichte man 2,62 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20 Prozent.

Weniger interessiert waren die Fußball-Fans dagegen an der Partie Brasilien und Argentinien, die bereits am 18 Uhr zu sehen war. Lediglich 2,52 Millionen wollten jenes Spiel sehen (10,4 Prozent MA). Das Erste war so klarer Marktführer, im ZDF brachte es der neue „Marie Brand“-Krimi aber trotzdem noch auf immerhin 4,92 Millionen Zuschauer. Die anschließende Fernsehfilm-Wiederholung „Der fremde Gast“ interessierte dann noch 2,7 Millionen.

Auch Sat.1 setzte auf eine Wiederholung, aber „Der Bibelcode“ interessierte nur 2,32 Millionen Fernsehzuschauer. Auf RTL führte „Die Super Nanny“ ihren Abwärtstrend fort und fuhr für den Kölner Sender 2,84 Millionen Zuschauer und lediglich 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen ein. Da wurde die Nanny von den „Desperate Housewives“ geschlagen, die um 20:15 Uhr auf ProSieben 14,3 Prozent Marktanteil und 1,88 Millionen Zuschauer erreichten. Bei den „Vampire Diaries“ lief es dann aber wieder schlechter mit 1,33 Millionen Zuschauern (8,5 Prozent MA).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na, ich hab ja nicht gesagt : "spannenderes" zu sehen, sondern "Besseres". Beim 4-0 von Portugal und dem 2-1 von England bekam man guten Fussball geboten, auch wenn das erste Spiel nicht so spannend war (obschon es bis kurz vor der Pause 0-0 stand und die Spanier alles versucht haben).
    Sicher, beim Fussball kann man nie im Voraus wissen, welches Spiel gut wird und welches nicht.......
    • am via tvforen.de

      Na da gab es gestern abend aber auch wesentlich Besseres zu sehen als Schweden-Deutschland.
      zum beispiel Portugal-Spanien oder England-Frankreich waren zwei super Spiele un reichlich Tore gab es auch.......
      • am via tvforen.de

        SAS Prinz Malko schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Na da gab es gestern abend aber auch wesentlich
        > Besseres zu sehen als Schweden-Deutschland.

        Das kann man vorher leider nicht wissen.

        > zum beispiel Portugal-Spanien

        Hätte ich als langweilig eingestuft. Spanien haushoher Favorit. Es ging zwar anders aus, aber 4:0 klingt nicht nach Spannung.

        D - Schweden habe ich nicht gesehen. War aber wohl Spannung pur.

    weitere Meldungen