750 Folgen „Sturm der Liebe“

Jubiläumsfolge mit „Heubodenfest“ am 15. Dezember

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.12.2008

750 Folgen "Sturm der Liebe" – Jubiläumsfolge mit "Heubodenfest" am 15. Dezember – Bild: ARD

63.750 Drehbuchseiten, hunderte Storylines, sieben tote Protagonisten und vier große Liebespaare – das ist die bisherige Bilanz der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Und die feiert am 15. Dezember ein kleines Jubiläum: Um 15:10 Uhr wird an diesem Montag die 750. Folge ausgestrahlt. Das lässt auch im „Fürstenhof“ selbst Feierstimmung aufkommen. Zum traditionellen Heubodenfest tritt so mancher zu einem Tanzwettbewerb an. Als Siegerin steht bald Emma Strobl (Ivanka Brekalo) fest, doch dank Felix Saalfeld (Martin Gruber) vergeht ihr trotzdem bald das Lachen …

Seit dem 26. September 2005 ist „Sturm der Liebe“ auf Sendung und startete zunächst zu eher niedrigen Quoten. Doch nach und nach mauserte sich die Serie für das Erste zum Garant für hohe Marktanteile, die im Jahr 2008 bei durchschnittlich 25,6 Prozent lagen. Dies entspricht täglich etwa drei Millionen Zuschauern. So ist es auch nicht verwunderlich, dass „Sturm der Liebe“ immer wieder verlängert wird. Mit Emma und Felix ist es bereits das vierte Liebespaar, dass eine ganze Reihe von Irrungen und Wirrungen aus der Feder von Chefautor Dr. Peter Süß und seinem Team überwinden muss, bis es endlich zum Ja-Wort kommt.

Für ARD-Programmdirektor Volker Herres liegen die Gründe für den Erfolg von „Sturm der Liebe“ auf der Hand: „glaubwürdige und sympathische Darsteller, ein tolles Team und die schöne oberbayerische Landschaft. Nach Marktanteilen ist ‚Sturm der Liebe‘ Deutschlands erfolgreichste Serie. Ein sensationeller Erfolg, zu dem ich den Schauspielern und den Machern ebenso herzlich gratuliere wie zum Jubiläum 750. Folge.“ Besagte Marktanteile werden in Italien gar noch übertroffen. Dort bringt es die synchronisierte Version „Tempesta d’Amore“ auf 27 Prozent im Hauptabendprogramm. Bislang wurde „Sturm der Liebe“ an 20 Länder verkauft. Dazu gehören unter anderem Estland, Slowenien und Kanada.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Habe es am Anfang mal geschaut, da war es noch interessant. Aber ist mittlerweile immer die gleiche Geschichte, nur mit anderem "Traumpaar". Der Hammer ist jedoch das offizielle Forum auf Daserste.de: bei dem Ton, der da herrscht, ist man erst mal überrascht.
    • am via tvforen.de

      Eine Telenovela war das vlt mal, inzwischen ist es doch eine Seifen-Oper, es sei denn der Begriff Telenovela ist neu definiert worden.

      weitere Meldungen