„7 Tage, 7 Köpfe“: Dieser Veteran ist in der Neuauflage dabei

Wöchentlich wechselnde Besetzung angekündigt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.01.2022, 22:32 Uhr

"7 Tage, 7 Köpfe": Dieser Veteran ist in der Neuauflage dabei – Wöchentlich wechselnde Besetzung angekündigt – Bild: RTL Television GmbH

Vor einer Woche überraschte RTL mit der Ankündigung, seinen Comedyklassiker „7 Tage, 7 Köpfe“ neu aufzulegen. Schon in drei Tagen, am 3. Februar, läuft nach dem Dschungelcamp die erste neue Ausgabe. Bislang stand lediglich der Moderator fest: Guido Cantz, noch bis Ende 2021 Gastgeber von „Verstehen Sie Spaß?“ gewesen, wird durch die Neuauflage führen. Am späten Montagabend verkündete RTL nun die restliche Besetzung – und es ist sogar ein Veteran aus der Ursprungsfassung mit dabei.

Bernd Stelter wird zusammen mit Guido Cantz das TV-Comeback von „7 Tage, 7 Köpfe“ einweihen. Der Komiker gesellte sich 1997, knapp ein Jahr nach Beginn der Show, zur Stammbesetzung und blieb ihr bis zur letzten Ausgabe am 30. Dezember 2005 erhalten. Als weitere Köpfe begrüßt Guido Cantz zur Premierenfolge Torsten Sträter, Chris Tall, Larissa Rieß, Kaya Yanar und Mirja Boes. Ein nicht unwesentliches Detail verrät RTL außerdem: Denn es werden wöchentlich wechselnde Comedy-Stars auf den Stühlen Platz nehmen.

Hier unterscheidet sich die Neuauflage also elementar von der früheren Version, die ab der zweiten Staffel auf eine Stammbesetzung aus fünf festen Komikern (neben Moderator Jochen Busse) setzte. Lediglich der siebte Platz wurde von Woche zu Woche mit einem wechselnden Gast gefüllt. Ausdrücklich soll die Neuauflage die „alte Riege“, Comedy- und Show-Legenden mit jungen Comediennes und Comedians zum verbalen Schlagabtausch vereinen.

Während die erste Folge an einem Donnerstagabend – 3. Februar um 22:15 Uhr – im Sandwich zwischen „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und „IBES – Die Stunde danach“ gezeigt wird, wechseln die weiteren Ausgaben auf den späten Samstagabend und werden ab dem 12. Februar samstags um 23:00 Uhr direkt im Anschluss an „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen sein. Produziert wird die Sendung von Brainpool im Auftrag von RTL.

Die Originalsendung wurde von Showlegende Rudi Carrell an den Start gebracht, der die meiste Zeit auch selbst zur Stammbesetzung gehörte. Von 1996 bis 2005 war die Show – damals am Freitagabend – für RTL ein großer Quotenerfolg, der unter anderem auch die Karrieren von Gaby Köster, Bernd Stelter, Mike Krüger und Kalle Pohl ankurbelte.

Bereits im vergangenen Jahr versuchte sich RTL am späten Donnerstagabend mit den „RTL Topnews“ an einer konzeptionell ähnlichen neuen Sendung. Als Moderatorin fungierte Sarah Valentina Winkhaus. Die Show ging am 23. September mit zwölf Ausgaben an den Start, konnte jedoch aus Quotensicht nicht überzeugen. Wie der Sender nun bestätigt hat, wird dieses Format zugunsten der Neuauflage von „7 Tage, 7 Köpfe“ aufgegeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Torsten Sträter ist für die Sendung überqualifizert.
    • am via tvforen.de

      Yippie, "Torsten Sträter" - darauf hatte ich gehofft! Das freut mich sehr.
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Als weitere Köpfe begrüßt Guido Cantz
        > zur Premierenfolge Torsten Sträter, Chris Tall,
        > Larissa Rieß, Kaya Yanar und Mirja Boes. Ein
        > nicht unwesentliches Detail verrät RTL außerdem:
        > Denn es werden wöchentlich wechselnde
        > Comedy-Stars auf den Stühlen Platz nehmen.
        >

        Klingt gut. Schön auch, dass ältere und jüngere Comedians (oder freundlicher formuliert: bekanntere und Newcomer) gemischt auftreten sollen. Das wird zwar zu Lasten der typischen Running Gags gehen, aber andererseits die Sendung frisch halten.

        Ich gehe aber davon aus, dass sich im Laufe der Zeit einige Stammgäste heraus-chris-tall-isieren, die regelmässiger dabei sein werden. So erwarte ich z.B. auch Markus Krebs als Gast in einer der ersten Sendungen.
        • am via tvforen.de

          Guido Cantz hat lahme Gags drauf und kann nicht spontan witzig antworten.
          Rudi Carell konnte das auch nicht gut, aber er hatte als Showmaster und seinen Showideen einen Legendenstatus.
          • am via tvforen.de

            Roy Kabel schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Guido Cantz hat lahme Gags drauf und kann nicht
            > spontan witzig antworten.

            Mit spontan hatte die Urversion nichts zu tun, es war eine komplett vorbereitete Sendung.
          • am via tvforen.de

            Roy Kabel schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Guido Cantz hat lahme Gags drauf und kann nicht
            > spontan witzig antworten.

            Na dann ist er ja die Idealbesetzung für "7 Tage, 7 Köpfe"!
        • am

          Stelter? Der war schon damals nicht witzig. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Revival was wird. Aber ich hab zumindest mit Sträter und Yanar einen Grund mal reinzugucken.
          • am

            Von Stelter gab es im WDR mehrere Programme. Da können die 90 Minuten schon mal sehr lang werden.
        • (geb. 1983) am

          Das geht nicht und nicht auf. ;(

          weitere Meldungen