„3 Body Problem“: Erster Trailer zum Sci-Fi-Epos der „Game of Thrones“-Produzenten

D.B. Weiss und David Benioff adaptieren gefeierte chinesische Romanreihe

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.06.2023, 10:00 Uhr

„Die 3 Sonnen“ – Bild: Netflix
„Die 3 Sonnen“

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Und wenn es nach Netflix geht, wird die Serie mit dem deutschen Titel „Die 3 Sonnen“ ein ganz großes Ding. Für die Adaption der für ihre Ideen gefeierten Romanreihe mit dem englischen Titel „Remembrance of Earth’s Past“ (dt. „Trisolaris-Trilogie“) des chinesischen Autoren Liu Cixin zeichnen die beiden „Game of Thrones“-Schöpfer D.B. Weiss und David Benioff verantwortlich. Bei der jüngsten Tudum-Veranstaltung hat Netflix neben einem ersten Teaser-Trailer auch veröffentlicht, dass die Serie „im Januar 2024“ erscheinen soll.

Die drei Romane von Cixin erzählen eine epische Geschichte über das Schicksal der Menschheit nach der ersten Kontaktaufnahme mit einer intelligenten außerirdischen Lebensform. Das Besondere an der von Cixin entwickelten Science-Fiction-Geschichte ist, dass darin die „Lichtgeschwindigkeit“ eine unüberwundene Grenze bleibt: Der Kontakt zwischen den interstellaren Zivilisation bleibt entsprechend langatmig.

Der Auftaktroman der Trilogie – Die drei Sonnen (englisch The 3 Body Problem) – erzählt seine Handlung auf zwei Zeitebenen. In den 60er Jahren erlebt die junge chinesische Physikerin Ye Wenjie (Zine Tseng) im Umfeld der Kulturrevolution die öffentliche Hinrichtung ihres Vaters. Sie selbst fällt in Ungnade und landet im Umfeld der Militärbasis Rotes Ufer – und erkennt nach und nach deren Geheimnisse. Ye Wenjies Physik-Kenntnisse und ihr Einfallsreichtum lassen ihr dort schließlich eine schicksalhafte Rolle zufallen.

Die zweite Handlungsebene ist die „Gegenwart“ (der Roman wurde ab 2006 veröffentlicht und spielt in einer nahen Zukunft; die Romanvorlage nennt keine konkreten Daten): Nachdem eine auffällige Anzahl an herausragenden Wissenschaftler:innen anscheinend durch Selbstmord ums Leben gekommen ist, wird der Wissenschaftler Wang Miao vom brüsken Polizisten Shi Qiang (Benedict Wong; Magier Wong aus dem MCU) dazu zwangsverpflichtet, Ermittlungen anzustellen – da Wang Miao eines der Todesopfer früher näher kannte, wird er beauftragt, Verdachtsmomente gegen deren mittlerweile alt gewordene Mutter zu untersuchen: Ye Wenjie (in dieser Lebensphase von Rosalind Chao aus „Star Trek – Deep Space Nine“ dargestellt).

Dabei stolpert der Wissenschaftler in Ye Wenkies Haushalt über das fortschrittliche Virtual-Reality-Spiel Three Body, in das er eintaucht und dessen Geheimnisse er zu ergründen sucht …

Weitere Rollen spielen Jovan Adepo, Sea Shimooka, John Bradley, Eiza Gonzalez, Alex Sharp, Liam Cunningham, Marlo Kelly, Jonathan Pryce, Ben Schnetzer, Steven Gridley, Jason Forbes und Stacy Abalogun.

Einordnung zum Trailer – SPOILER

Mit dem vorliegenden Teaser-Trailer hält sich Netflix naturgemäß noch etwas zurück – schließlich hat man bis „Januar 2024“ noch volle sechs Monate, in denen weitere Inhalte veröffentlicht werden können.

Die Szenen des Trailers fallen bei genauerem Hinsehen in drei Kategorien: Einerseits die Erlebnisse der jungen Ye Wenjie, wie der Mord an ihrem Vater und ihr Aufenthalt auf der kargen Militärbasis. Andererseits die Szenen aus der Gegenwart, die sich um die Suche von Wissenschaftler Wang Miao und Kommissar Shi Qiang nach den Hintergründen dafür drehen, warum zahlreiche Wissenschaftler:innen anscheinend ihren Verstand verloren haben/​wahnsinnig wurden und sich das Leben nahmen. Die meisten anderen Szenen – vor allem solche mit Personen in altertümlicher Kleidung, ob nun asiatisch oder europäisch – entspringen Wang Miaos Erlebnissen bei seinen Ausflügen in die virtuelle Realität von Three Body.

Bisher ist unklar, in welchem Rahmen Netflix die Romane von Cixin umzusetzen gedenkt – alle drei Romane haben jeweils eine neue Hauptfigur und erzählen die Geschichte jeweils bis zu markanten Ereignissen. Denkbar wäre etwa, dass Netflix es bei der Adaption der ersten beiden Romane belässt. Es ist davon auszugehen, dass die erste Staffel den ersten Roman abdeckt.

Cixins Romane sind vor allem für seine gut durchdachten theoretischen Ausführungen zu physikalischen Ideen und zur „interstellaren Soziologie“ gelobt worden. Es bleibt abzuwarten, inwiefern dies in die Serie übernommen werden kann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen