„12 Monkeys“: Tom Noonan mit wiederkehrender Gastrolle

Drehstart der Kinoadaption in Toronto

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 30.07.2014, 10:33 Uhr

Tom Noonan als Reverend Cole in „Hell on Wheels“ – Bild: eOne TV/AMC
Tom Noonan als Reverend Cole in „Hell on Wheels“

Am nächsten Mittwoch (6. August) beginnen in Toronto die Dreharbeiten für die Serienadaption des modernen Kinoklassikers „12 Monkeys“ von 1995. Wie der US-Kabelsender Syfy zudem bekanntgab, wurden Tom Noonan („Damages – Im Netz der Macht“, „Hell on Wheels“) und Emily Hampshire („Rookie Blue“) als wiederkehrende Gastdarsteller für die 13-teilige erste Staffel besetzt.

Noonan spielt einen geheimnisvollen Bösewicht, der das Gesicht der „Armee der 12 Affen“ ist, die für den bedrohlichen Virus verantwortlich zeichnet, den wir aus der Filmvorlage kennen. Die Figur steht im Mittelpunkt der Verschwörung, er wird als imposant und intelligent beschrieben. Noonan wurde als „Zahnfeekiller“ in der ersten Thomas-Harris-Verfilmung „Manhunter – Roter Drache“ bekannt. Im Fernsehen spielte er unter anderem in 17 Folgen von „Damages“ den Detective Victor Huntley und in ebenso vielen Episoden der Westernserie „Hell on Wheels“ den Reverend Cole.

Die kanadische Schauspielerin Emily Hampshire wird als Jennifer Goines zu sehen sein, eine gefährliche und labile Psychiatriepatientin, die in ihrem Kopf den Schlüssel zum Rätsel um die 12 Affen haben könnte. Die Darstellerin hatte eine Hauptrolle in David Cronenbergs „Cosmopolis“ und spielt in der neuen Comedyserie „Schitt’s Creek“ des kanadischen Senders CBC an der Seite von Eugene Levy und Catherine O’Hara (fernsehserien.de berichtete).

Die Hauptrollen in „12 Monkeys“ haben Aaron Stanford (als Cole), Amanda Schull, Kirk Acevedo und Noah Bean. Wie im Kinofilm wird der Strafgefangene Cole zwangsweise aus der Zukunft in unsere Gegenwart geschickt, um den Ausbruch des Virus’ zu verhindern, der den Großteil der Menschheit dahinraffen wird. Die US-Ausstrahlung der ersten Staffel ist für Januar 2015 geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen