Folge 263

  • Fragen zur Gegenwart

    Folge 263 (30 Min.)
    Seit Monaten beherrscht die Corona-Pandemie weltweit die Schlagzeilen. Der Kampf gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus hat Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen gestellt. Welche Maßnahmen haben sich bewährt? Wo besteht Nachbesserungsbedarf? Und was bedeutet die Krise für die Demokratie? Bei Andreas Bönte in der „nachtlinie“ zieht der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Herfried Münkler zu Beginn der parlamentarischen Sommerpause eine Zwischenbilanz Die ganze Welt befindet sich im Ausnahmezustand: Je länger die globale Corona-Pandemie andauert, desto kontroverser werden die Maßnahmen von Politikern und Regierungen zur Eindämmung des Covid-19-Virus auf allen Ebenen diskutiert.
    Was ist richtig, was falsch? „Das Hochziehen der traditionellen nationalstaatlich-territorialstaatlichen Grenzen war
    eine Reaktion, die vermutlich naheliegend war, aber wohl nicht das Klügste, weil man nicht im Hinblick auf verflochtene Räume gedacht hat, in denen intensive Austausche stattfinden“, sagt der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Herfried Münkler.
    Krisensituationen wie diese sind für ihn ein Stresstest, aus dem man lernen kann: „Das sind nicht nur Lernsituationen für die Politik selber, sondern auch für eine partizipative Bevölkerung.“ Welche Lehren können aus dem bisherigen Umgang mit der Pandemie gezogen werden? Wie funktioniert das föderale Prinzip in der Krise? Welche Rolle spielt die Europäische Union? Und wie ist das Verhältnis von Politik und Wissenschaft? Über diese und andere Fragen im Umgang mit der Corona-Pandemie spricht Andreas Bönte mit Prof. Dr. Herfried Münkler in der „nachtlinie“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2020BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 07.07.2020
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…