Folge 846

  • Organspende – von Zweifeln und Hoffnung

    Folge 846 (90 Min.)
    Nach dem eigenen Tod noch ein Leben retten? Es klingt so einfach und so positiv, doch die Zahl der Organspender sinkt in Deutschland seit Jahren. Das Thema ist mit vielen Fragen, Zweifeln und Ängsten verbunden. Aktuell benötigen hierzulande mehr als 10.000 Menschen ein Spenderorgan. Für sie ist ein Spenderherz, eine Lunge oder eine Niere überlebenswichtig, die letzte Chance. Nicht selten vergehen Jahre des bangen Wartens und Hoffens für diese Patienten, ein grausamer Wettlauf gegen die Zeit. Mit einer Transplantation bekommen sie ein neues Leben geschenkt. Doch warum ist die Bereitschaft in der Bevölkerung zur Organspende so niedrig? Neben Schlagzeilen über Organspende-Skandale und Wartelisten-Betrug schockieren auch Fälle von Angehörigen, die von ganz persönlichen Negativ-Erfahrungen mit Organspende berichten.
    Sind die Ängste vieler, unfreiwillig zu einer Art menschlichem
    Ersatzteillager zu werden, nicht auch ernst zu nehmen? Viele ethische Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang: Was ist die Definition von Hirntod? Wann hört ein Mensch auf zu leben? In jedem Fall ist es eine Entscheidung über Leben und Tod, mit der sich viele Menschen nicht gerne auseinandersetzen.
    Dabei ist Aufklärung notwendig, um die richtige Entscheidung treffen zu können. Nur 40 Prozent der Deutschen haben einen Organspender-Ausweis. Nun versucht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mehr Menschen dazu zu bewegen, schon zu Lebzeiten die Entscheidung zu treffen, ob man Spender sein möchte oder nicht, so wie es in anderen Ländern bereits geregelt ist. Was gilt es bei Organspenden zu beachten? Wie berechtigt sind die Ängste? Und wo liegen Chancen? „Organspende – von Zweifeln und Hoffnung“, das ist das Thema am 20. Juli 2018 bei Michael Steinbrecher im Nachtcafé. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.07.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 21.07.2018
10:15–11:45
10:15–
Sa 21.07.2018
01:00–02:30
01:00–
Fr 20.07.2018
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1949) am

    Sehr Herr Steinbrecher,

    das heutige Thema ist sehr interessant. Mein Mann und ich haben Spenderausweise. Unser Enkel wurde mit einer Aortenstenose geboren. Jetzt ist er 16 und wird eines Tages in näherer Zukunft eine Herzklappe von einem Spender bekommen müssen. Das ist schon eine Belastung. Aber um überleben zu können, ist das notwendig. Wir hoffen, daß es gut geht.

    Viele Grüße
    Christine Koch

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…