Folge 785

  • Hungern, Sport, Hypnose – alles für die Traumfigur

    Folge 785 (90 Min.)
    Schlank im Schlaf – wenn es doch nur so einfach wäre. Das Frühjahr naht und der Winterspeck muss weg! Motiviert von Zeitschriften, Ratgebern und selbst ernannten Fitnesspäpsten wollen viele von uns runter von den Kilos. Doch wie schaffen wir es, wirklich erfolgreich abzunehmen und das Gewicht zu halten? Oder ist Schlanksein vielleicht gar nicht so erstrebenswert, wie es scheint? Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im Nachtcafé. Jedes Jahr im Januar schnellen die Zahlen der Neuanmeldungen bei Fitnessstudios in die Höhe. Mit Blick auf die Bikinifigur im Sommer wird schon jetzt dem Winterspeck der Kampf angesagt.
    Die Aussicht auf Erfolg? Eher mäßig. Denn egal ob Sportprogramm, Fastenkur oder Zeitschriften-Diät, meist stellen sich zwar kurzfristige Erfolge ein. Doch schon wenige Wochen später weicht die Motivation, es folgt Ernüchterung. Der Jo-Jo-Effekt schlägt zu und das Ergebnis ist schlimmstenfalls sogar ein höheres Gewicht als vor der Diät. Wirklicher Diäterfolg stellt sich nur ein, wenn wir unsere Ernährung umstellen und uns dafür Jahre lang Zeit nehmen, sagen Experten.
    „Hungern, Sport Hypnose – alles für die Traumfigur“ ist am Freitag, 27. Januar 2017 das Thema bei Michael Steinbrecher im Nachtcafé. Die Gäste bei Michael Steinbrecher: Mit 112 Kilo bei 1,88 Meter Körpergröße ist Hans Meiser wahrlich kein Leichtgewicht. „Ich bin ein unkontrollierter Mensch und esse, wenn ich Hunger habe“, sagt der ehemalige Moderator. Dennoch fühlt er sich wohl in seiner Haut. Und von Sport oder Diäten hält der Genussmensch ebenso wenig wie vom Abnehmen mittels Hypnose. Auch Kabarettistin Lizzy Aumeier steht zu ihrer Figur.
    Als „Barbie-Fehlpressung“, wie sie sich selbst nennt, steht sie auf der Bühne und macht Witze über ihr Übergewicht: „Wenn du aussehen willst wie ich, dann brauchst du Disziplin. Dann musst du essen – und zwar jeden Abend!“ Als Teenager war das noch anders: Da
    fand sie sich zu dick. Es folgten Magersucht und Depressionen. Bei Michael Klotzbier begann das Abnehmen beim Biertrinken. 2014 wettete er beim Fußballschauen, dass er seinen inneren Schweinehund besiegen und einen Marathon laufen könne. Damals wog er 160 kg.
    Klotzbiers Rezept: „Ohne Diätplan, gesund, mit Spaß und in den Alltag integriert.“ Eineinhalb Jahre später und über 50 Kilo leichter lief er beim Berlin Marathon über die Ziellinie. Mit Sport versuchte auch Yvonne Neidek ihre überflüssigen Pfunde loszuwerden – erfolglos. Bei rund 120 Kilo entschloss sie sich zu einem radikalen Schritt: eine operative Magenverkleinerung. „Die beste Entscheidung, die ich in meinem Leben getroffen habe“, sagt Neidek. Auch wenn der schnelle Gewichtsverlust – 60 Kilo in 11 Monaten – drastische gesundheitliche und private Folgen hatte.
    Von Diäten hält Jan Becker überhaupt nichts. Seine Therapie gegen Fettpolster heißt Hypnose. Übergewichtigen verspricht der Hypnotiseur stressfreien Gewichtsverlust über das Unterbewusstsein. „Wer sein Gewicht dauerhaft reduzieren möchte, muss mental dazu bereit sein, da in Wirklichkeit unsere Psyche hartnäckig an den Fettreserven festhält“, sagt der Hypnotiseur. Sonja Vukovic wurde als Kind gehänselt, weil sie pummelig war. Sie versuchte es zuerst mit Diäten. Weil das nichts half, erbrach sie sich, um zur Traumfigur zu kommen, und kontrollierte pausenlos ihr Gewicht.
    „Man denkt ja wirklich, man muss genau die 100 Gramm, die man zu sich genommen hat, wieder loswerden“, erinnert sich die junge Mutter, die jahrelang gegen die Bulimie kämpfen musste. Für den Ernährungspsychologen Prof. Dr. Christoph Klotter ist klar: „Ernährungsumstellung ist etwas Langfristiges.“ Auf kurze Zeit ausgelegte Diäten sind weder erfolgreich noch gesund – sondern häufig sogar der Einstieg in eine Essstörung. Außerdem belegen Studien, dass das geringste Sterblichkeitsrisiko nicht bei Normalgewicht, sondern bei leichtem Übergewicht besteht, so Klotter. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2017SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 04.05.2017
10:16–11:46
10:16–
Fr 03.02.2017
00:45–02:15
00:45–
Sa 28.01.2017
10:15–11:45
10:15–
Fr 27.01.2017
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…