Folge 777

  • Du bist, was du isst!

    Folge 777 (90 Min.)
    Vegan, glutenfrei oder ohne Kohlenhydrate und natürlich Bio. Einfach nur satt zu werden reicht schon lange nicht mehr aus. Inzwischen essen wir aus Überzeugung – für den eigenen Lebensstil oder gegen bestimmte Lebensmittel und deren Erzeugung. Aber leben wir damit wirklich besser oder wird Ernährung immer mehr zur Ersatzreligion? Darüber spricht Moderator Michael Steinbrecher im Nachtcafé u.a. mit dem Fernsehkoch Alfons Schuhbeck. Früher war der Sonntagsbraten noch das, was die Menschen zumindest einmal die Woche am gemeinsamen Tisch vereinte.
    Heute zelebriert jeder seine individuelle Art der Ernährung. Einladungen zum Essen enden im Chaos, weil jeder eine Extrawurst braucht. Die einen verzichten aufgrund von Unverträglich-keiten auf bestimmte Inhaltsstoffe, die anderen essen aus Prinzip kein Fleisch oder lassen tierische Produkte gleich ganz weg. Und wieder andere verbringen mehr Zeit damit, das was auf dem Teller liegt zu fotografieren und mittels Smartphone zu verbeiten, als mit dem Essen selbst. Experten sagen sogar, Ernährung werde mehr und mehr zum Status-Symbol unserer Zeit.
    „Du bist, was du isst!“ – in dieser Woche das Thema bei Moderator Michael Steinbrecher und seinen Gästen im Nachtcafé. Der bekannte Fernsehkoch Alfons Schuhbeck ist leidenschaftlicher Genießer und kann aktuellen Ernährungstrends nichts abgewinnen. „Anstatt gutes Essen zu genießen, fallen die Menschen in eine Hysterie“, regt sich Schuhbeck über das Geltungsbedürfnis seiner Mitmenschen auf. „Jetzt stell’ dir vor, ich bin jetzt auch Veganer und Laktose-Intolerant. Ist doch super, oder?“ Katrin Kasper lebt absolut vegan: „Ich würde mir wünschen, dass irgendwann kein Tier mehr leiden muss, nur damit wir es essen können, oder die Haut anziehen.“ Fleischessen ist für sie eine anerzogene Sucht – mit großen Nachteilen für die Tiere und die eigene Gesundheit.
    Ihren
    Mann und die drei Kinder hat sie bereits von ihrer Lebensweise überzeugt. Für Uwe Knop ist die Ernährung längst zu einer Art Ersatzreligion geworden. „Am Beklopptesten sind die Leute, die auf alles Mögliche verzichten und dann so tun, als wäre das gesund“, sagt der Ernährungswissenschaftler und Autor.
    Er rät, einfach auf den eigenen Körper zu hören. „Und wenn der sagt, gib’ mir 10 Liter Cola, dann ist das ebenso“, so Knop. Bei Benedikt Stamm und seiner Familie steht ausschließlich tierfreie und ungekochte Rohkost auf dem Speiseplan. Selbst Obst gibt es nur selten. „Wir haben festgestellt, dass wir mit dieser Ernährung viel weniger Schlaf brauchen und zusätzlich energiegeladene Zeit gewinnen“, ist Stamm begeistert. Den überwiegenden Teil seiner „Gorilla-Nahrung“ baut er sogar selbst an.
    Der Ernährungspsychologe Dr. Thomas Ellrott stellt fest: Die Beschäftigung mit der eigenen Ernährung liegt voll im Trend. Während früher das Sattwerden und soziale Aspekte im Mittelpunkt standen, „wird Essen für die Menschen heute zunehmend wichtig, um die eigene Position und den Status in der Gesellschaft zu bestimmen“, beobachtet der Wissenschaftler. Kristin Deppe suchte lange Zeit nach der Ursache für ihre Beschwerden, die immer nach dem Essen auftraten. Seit der Diagnose „Histaminintoleranz“ muss sie auf eine Vielzahl an Lebensmitteln verzichten.
    „Eine Banane habe ich seit zig Jahren nicht mehr gegessen. Rotwein, Camembert, das geht einfach nicht.“ Ihre Lebensqualität ist aber trotz Einschränkungen deutlich gestiegen. Daniel Wallerstorfer hat mittels Genanalyse sein individuelles Ernährungsprofil erstellt. Wenn er abnehmen will, weiß er genau, was er essen darf und auf was er besser verzichtet. „In Zukunft werden wir uns bei der Ernährung an unseren Genen orientieren“, ist der Humangenetiker überzeugt. Nahrungsmittel-Intoleranzen oder Krankheiten können so früher und eindeutiger erkannt werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 25.11.2016
01:15–02:45
01:15–
Sa 19.11.2016
10:15–11:45
10:15–
Fr 18.11.2016
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…