Folge 754

  • Gemeinsam durch dick und dünn

    Folge 754 (90 Min.)
    Ein Leben lang durch dick und dünn – nicht nur Frischverliebte haben die Sehnsucht, eine Person zu finden, die verlässlich ist – einen Anker in allen Lebenslagen, einen Seelenverwandten, einen Vertrauten. Zusammen durch die Höhen und Tiefen des Lebens schreiten – das kann die gemeinsam aufgebaute Firma sein oder ein riskantes Hobby unter Freunden, bei dem beide bis an ihre Grenzen gehen. Wenn es um den Einsatz für eine gute Sache geht, kann auch ein ganzes Dorf zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Gute, verlässliche Beziehungen steigern das Wohlbefinden und verlängern die Lebenserwartung, sagt die Forschung.
    Doch ein eingespieltes Team wird auch immer wieder auf die Probe gestellt. Schnell können Situationen entstehen, wo es gilt, seinen eigenen Hals aus der Schlinge zu ziehen – wenn es sein muss, auf Kosten des Anderen. Wie gesund sind symbiotische Beziehungen? Wie mit Enttäuschungen umgehen? Was ist das Geheimnis einer lebenslangen Verbindung? „Gemeinsam durch dick und dünn“ ist das Thema am 11. März 2016 bei Michael Steinbrecher. Mit dabei: Marianne & Michael. Seit über vier Jahrzehnten gelten die beiden als DAS Traumpaar der Volksmusik und als unzertrennlich – beruflich wie privat.
    „Niemals hätte ich geglaubt, dass meine Frau zu so etwas fähig ist. Ich habe die Warnsignale nicht erkannt, obwohl sie die Tat schon Wochen vorher plante.“ Acht Jahre war das Paar verheiratet, doch was sich 2012 ereignete, sprengte die Vorstellungskraft von Karl F. Seine Frau nahm den beiden gemeinsamen kleinen Kindern und schließlich sich selbst das Leben. Sein Glaube gibt Karl F. Kraft, mit diesem Schicksalsschlag umzugehen und Menschen auch weiterhin mit Vertrauen und Offenheit zu begegnen.
    Sehr lange hat es gedauert, bis Ellen Thiemann anderen Menschen wieder ohne Misstrauen begegnen konnte. Obwohl das Ehepaar gemeinsam einen Fluchtversuch aus der damaligen DDR plante, war es – wie sie später den Akten entnehmen konnte – ihr eigener Mann, der sie an die Stasi verriet. Ellen Thiemann nahm die Schuld alleine auf sich, durchlitt dreieinhalb Jahre lang im berüchtigten Frauengefängnis Hoheneck die Hölle: „Wenn der engste Vertraute zum Verräter wird, das ist doppelt und dreifach
    schlimm.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie ich mich so in einem Menschen täuschen konnte.“ Gitta Saxx musste für ihr Vertrauen einen hohen finanziellen Preis bezahlen. Wegen Dauerkopfschmerzen wandte sich das damalige Playmate an einen selbsternannten Heiler, den sie aus dem Freundeskreis kannte. Für sein großzügig bemessenes Beraterhonorar nahm die gebürtige Schwarzwälderin sogar Kredite auf: „Mein Guru hat mich einer Gehirnwäsche unterzogen. Ich habe ihm mehr vertraut als mir selbst.“ Acht Jahre lang wanderten insgesamt etwa 200.000 Euro in seinen Geldbeutel, noch heute trägt sie aus dieser Zeit Schulden ab.
    Halina Löffler glaubte, übers Internet ihre große Liebe gefunden zu haben. Die Unternehmerin fühlt sich fast seelenverwandt mit dem Mann, den sie nur über Facebook kennt und der ihr täglich liebevolle E-Mails schreibt. Die alleinerziehende Mutter glaubt an eine gemeinsame Zukunft – bis sich das Blatt schlagartig wendet: Der angebliche Multimillionär aus Monaco erpresst sie mit Aktfotos: „Ich war in einer Art Trance, habe meine Gehirnzellen ausgeschaltet.
    Ich hätte meine Hand für ihn ins Feuer gelegt.“ Den Prozess gegen ihn hat sie zwar gewonnen, ein generelles Misstrauen ist ihr allerdings geblieben. Verführen und Vertrauen gewinnen – fast 20 Jahre lang wickelte Daniel Blessgen unzählige Frauen um den Finger, teilweise waren es sieben gleichzeitig: „Ich wollte mir immer wieder neu beweisen, dass ich genau die Frauen kriege, die ich haben will. Viele habe ich auch schnell wieder fallen lassen.“ Die Frauen öffneten dem Musiker ihr Herz und vertrauten ihm Intimes an, er wiederum sah die Beziehungsanbahnung als rein sportlichen Anreiz.
    Bis er eines Tages erkannte, dass diese Art der Manipulation nicht dauerhaft glücklich machen kann. „Jeder Mensch sammelt die Erfahrung, dass Vertrauen missbraucht wird. Entscheidend ist, wie wir mit dieser Erfahrung umgehen.“ Bei der täglichen Arbeit von Diplompsychologe Harald Krutiak mit seinen Klienten ist das Thema Verlässlichkeit allgegenwärtig, denn „hinter den meisten negativen Erfahrungen stecken Enttäuschungen und Vertrauensmissbrauch – ob in der Kindheit durch Bezugspersonen oder im Erwachsenenalter durch Partner, Freunde oder auch Geschäftspartner“, so der Therapeut. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 26.05.2018
10:15–11:45
10:15–
Fr 25.05.2018
22:00–23:30
22:00–
Fr 18.03.2016
01:55–03:25
01:55–
Sa 12.03.2016
10:45–12:15
10:45–
Fr 11.03.2016
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…