Folge 731

  • Der Reiz des Verbotenen

    Folge 731 (90 Min.)
    Ein heimlicher Seitensprung oder Sex in der Öffentlichkeit? Mal eben im Laden was mitgehen lassen oder im Restaurant die Zeche prellen? Das Verbotene hat eine ungeheure Anziehungskraft und fast jeder von uns hat die Schwelle zum Unerlaubten schon einmal bewusst überschritten. Sei es, um die eigenen Grenzen auszutesten, aus dem eigenen Alltag auszubrechen oder den Nervenkitzel zu suchen. In einigen Fällen wird aus einem anfänglichen Adrenalinkick eine wahre Sucht, eine anfängliche Leidenschaft für das Verbotene zum echten Verbrechen.
    Andere wiederum führen ein heimliches Doppelleben, stets mit der Gefahr aufzufliegen und vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Woher kommt unsere Lust am Verbotenen? Schlummert in jedem von uns kriminelle Energie? Und welche inneren Kräfte sind am Werk, wenn wir vor der Wahl stehen, die Grenzen des unsittlichen zu überschreiten? „Der Reiz des Verbotenen“ – das Thema bei Michael Steinbrecher im NACHTCAFÉ. Die Gäste im NACHTCAFÉ: Bei seinem ersten Bankraub geriet Reiner Laux in einen regelrechten Rausch: „Dieser Adrenalinstoß beim Überfall hatte eine ungeheure Anziehungskraft auf mich.“ Deshalb überfiel er gleich zwölf weitere Banken.
    Seine Markenzeichen: Eine schwarze Maske und sein ungewöhnlich höfliches Benehmen. „Zorro hat wieder zugeschlagen“, titelten Zeitungen nach den Überfällen. Einen Weg gefunden, um Schlagzeilen zu machen, hat auch Micaela Schäfer. Dabei überschreitet sie moralische Grenzen in einer Weise, die simpler nicht sein könnte: Sie zeigt sich oft und gerne so, wie Gott sie geschaffen hat.
    „Ich habe Spaß daran, die Leute zu schocken. Und mit Nacktheit provoziert man immer noch am meisten“, stellt das Nacktmodel fest. Was reizt Menschen mit bizarren Neigungen? Dieser Frage ging Journalist Manuel Möglich nach. Er recherchierte auf Partys, bei
    denen sich Männer gezielt mit HIV anstecken, schaute hinter die Türen von Swinger Clubs und Dark Rooms und testete Drogen. „Die Menschen, die ich getroffen habe, sind neugierig. Beim Reiz des Verbotenen geht es meist darum, an die eigenen Grenzen zu gehen“, so sein Eindruck.
    Irfan Peci verbreitete als jugendlicher Dschihadist mit Terror-Videos Angst und Schrecken. Als er vom Verfassungsschutz als V-Mann angeworben wurde, tauschte er die Seiten und führte ein Leben, wie man es aus Spionage-Thrillern kennt: zwischen geheimen Treffen in schicken Hotels und der ständigen Gefahr, aufzufliegen. „Auch wenn mir dieser Nervenkitzel manchmal fehlt, ich setze auf ein stinknormales, langweiliges Leben“, sagt er heute. Als die Gefängniswärterin Sandra Oberndorfer eine Liaison mit einem inhaftierten Schwerverbrecher begann, setzte sie ihre Existenz aufs Spiel: „Es war ein innerer Kampf, mir war klar, dass unsere Beziehung ein No-Go ist.“ Doch das Herz war stärker als der Verstand.
    Sie verlor ihren Job und kam selbst vor Gericht. „Bis heute bereue ich nichts“, sagt Oberndorfer. René Turrek entdeckte bereits mit 16 seine heimliche Leidenschaft: Als illegaler Graffiti-Sprayer zog er nachts mit Freunden um die Häuser und hinterließ auf Mauern seine bunte Visitenkarte.
    „Der Kitzel des Verbotenen wurde zur Sucht“, erzählt der ehemalige Kleinstadtrebell. Das Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei ging schließlich ungut für ihn aus. Er wurde erwischt und hatte plötzlich einen riesigen Berg Schulden. Was die Menschen am Verbotenen reizt, weiß Professor Rudolf Egg. Der Rechtspsychologe und Kriminologe beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der dunklen Seiten der menschlichen Psyche. Der ehemalige Direktor der Kriminologischen Zentralstelle des Bundes und der Länder hat festgestellt: „Es gibt Menschen, die begehen Verbrechen allein wegen des Nervenkitzels.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 03.03.2017
01:10–02:40
01:10–
Do 05.11.2015
10:16–11:46
10:16–
Sa 11.07.2015
11:15–12:45
11:15–
Fr 10.07.2015
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Nachtcafé kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtcafé und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…